19.02.19 – Ambiente 2019

Das sind die Plagiarius-Preisträger

Zum 43. Mal wurde anlässlich der Ambiente 2019 der vom Designer Prof. Rido Busse ins Leben gerufene Negativ-Preis „Plagiarius“ verliehen. Auch unsere Branche ist vertreten.

Plagiarius-2019-Staub-Cocotte.jpg

Der gusseiserne Bräter „Staub Cocotte“ wurde beim Plagiarius 2019 mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Links das Original, rechts die Fälschung. © Aktion Plagiarius e.V.

 
Plagiarius-2019-reisenthel.jpg

Erhielt beim Plagiarius 2019 eine Auszeichnung: der Fahrradkorb „bikebasket“ von reisenthel. Links das Original, rechts die Fälschung. © Aktion Plagiarius e.V.

 
Alle Bilder anzeigen

Bereits seit 1977 vergibt die Aktion Plagiarius e.V. den gefürchteten Schmäh-Preis an Hersteller und Händler besonders dreister Plagiate und Fälschungen. Ziel ist, die plumpen und skrupellosen Geschäftspraktiken von Produkt- und Markenpiraten ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und Industrie, Politik und Verbraucher für die Problematik zu sensibilisieren.

Gleichzeitig hebt der Verein die Wichtigkeit und Wirksamkeit von gewerblichen Schutzrechten hervor. Und er steigert bei Konsumenten die Wertschätzung für kreative Leistungen, indem er ihnen vor Augen führt, dass die Entwicklung eines Produktes von der ersten Idee bis zur Marktreife viel Zeit, Geld, Know-how und Innovationskraft kostet. Dafür steht auch die Trophäe des Negativ-Preises: Ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase – Symbol für die immensen Profite, die ideenlose Nachahmer sprichwörtlich auf Kosten von Kreativen und der Industrie erwirtschaften.

Die Jury vergab drei Hauptpreise, sechs gleichrangige Auszeichnungen und einen Sonderpreis aus insgesamt 37 Einsendungen.

Hier die Gewinner aus unserer Branche:

3. Preis Gusseiserner Bräter „Staub Cocotte“ Original: Zwilling J.A. Henckels AG, Solingen, Deutschland

Plagiat: Hersteller: Zhejiang Keland Electric Appliance Co., Ltd., Zhejiang, VR China

Vertrieb: Diverse deutsche und europäische Händler haben strafbewehrte Unterlassungserklärungen abgegeben. Der Nachahmer hat alle charakteristischen Gestaltungsmerkmale des Originals 1:1 übernommen; allerdings ist das Plagiat nicht aus hochwertigem Gusseisen, sondern aus billigem Aluminium und kostet auch nur ein Zehntel des Originals. Dem Original-Bräter wurde wettbewerbliche Eigenart zuerkannt.

Gleichrangige „Auszeichnungen“ gingen an: 

Fahrradkorb „bikebasket“ Original: reisenthel Accessoires Großhandel GmbH & Co. KG, Gilching, Deutschland

Plagiat: Chinesische Fahrrad-Fabrik aus Hebei, VR China

Der Gesamteindruck von Original und Plagiat ist identisch, allerdings ist das Plagiat in Bezug auf Materialien und Verarbeitung minderwertig. Der deutsche Vertreiber des Plagiats hat eine Unterlassungserklärung unterschrieben.

Silikonförmchen „Eclipse“ (für Lebensmittel) Original: Silikomart S.r.l., Mellaredo di Pianiga, Italien

Plagiat: Hersteller: unbekannt, VR China

Das Produktdesign wurde 1:1 kopiert. Ebenso (nahezu) identisch – und damit irreführend – sind Verpackungsdesign, Firmenname und Produktname. Das minderwertige Silikon ist höchst wahrscheinlich nie ordnungsgemäß getempert (wärmebehandelt) worden, was aber vorgeschrieben ist für Produkte, die in Kontakt mit Lebensmitteln kommen.

Die Plagiarius-Preisträger 2018 und 2019 wurden während der Ambiente im Rahmen einer Sonderschau ausgestellt. Ab sofort werden die aktuellen Preisträger im Museum Plagiarius in Solingen präsentiert.