06.02.25 – Interview zur Inspired Home Show
Zwei neue Pavillons und unbekannte Marken
Die Inspired Home Show feiert 2025 ihre 125. Ausgabe. Was die Messe dafür plant, welche Neuerungen es gibt und mehr erzählt Derek Miller, Präsident & CEO der International Housewares Association im Interview mit stil & markt..
stil & markt: Die diesjährige Ausgabe der Inspired Home Show wird die 125. sein. Wie feiert die IHA dieses Jubiläum während der Messe?
Derek Miller: Die Inspired Home Show® 2025, die vom 2. bis 4. März stattfindet, wird die 125. Haushaltswarenmesse der IHA seit 1939 sein. An einer prominenten Stelle werden deshalb eine spezielle Zeitleiste und eine begleitende Videowand zu sehen sein, die die Meilensteine im Laufe der Jahre hervorheben.
stil & markt: Auch in diesem Jahr werden neue Produktkategorien eingeführt. Was genau können die Fachbesucher erwarten?
Derek Miller: Die Messe wird an den Erfolg der Ausgabe 2024 anknüpfen, mit neuen und wiederkehrenden Ausstellern, die ihre neuesten Produkte und Innovationen vorstellen. Tausende von Marken, darunter bekannte Unternehmen und innovative Erstaussteller, werden in fünf Ausstellungsbereichen zu sehen sein.
Bei der Messe 2025 wird es eine neue Ausstellung geben: Travel Gear + Luggage. Sie wird sich im Südgebäude neben der Dine + Décor Expo befinden. Zusätzlich zu dieser neuen Ausstellung wird es zwei neue Pavillons geben, die sich auf Kerzen und Haustierprodukte konzentrieren. Der Kerzenpavillon wird in Zusammenarbeit mit der National Candle Association die Kollektionen ihrer Mitglieder vorstellen und der völlig neue Haustierpavillon wird in Zusammenarbeit mit der American Pet Products Association einen Schwerpunkt auf höherwertige und verschenkbare Produkte legen.
stil & markt: Von welchen Dienstleistungen können die Besucher, insbesondere die deutschen Einzelhändler, besonders profitieren?
Derek Miller: Neben dem Treffen mit Tausenden von Marken, von denen viele auf dem deutschen Markt noch nicht bekannt sind, bietet die Messe zahlreiche weitere Ausstellungen und Veranstaltungen, die von besonderem Interesse sein werden. Die Global Innovation Awards (gia) für herausragende Leistungen im Einzelhandel werden mehr als 30 der weltweit besten Einzelhändler und ihre einzigartigen Konzepte und Merchandising-Techniken auszeichnen. Der Networking After Dark-Empfang wird in diesem Jahr erweitert und mit 7th Heaven, einer beliebten Rockband aus Chicago, bestritten. Alle deutschen Aussteller und Besucher sind eingeladen, an diesem wertvollen Networking-Event teilzunehmen, das in einem unterhaltsamen und entspannten Rahmen stattfindet. Am Mittwoch, dem Tag nach Messeschluss, wird eine Retail Tour angeboten, die den Teilnehmern helfen soll, den US-Markt besser zu verstehen und vergleichende Benchmarking zu betreiben.
stil & markt: Welche Art von Bühne bieten Sie neuen Ausstellern und Start-ups?
Derek Miller: Es gibt mehrere Bereiche, die speziell auf neue Aussteller und Produkte ausgerichtet sind. Der Debüt-Pavillon wird von zwölf auf 24 Stände erweitert, an denen jeweils neue Produkte und Innovationen vorgestellt werden. In der Erfinderecke werden ebenfalls neue Aussteller mit neuen Kreationen und Ideen vertreten sein. Darüber hinaus gibt es zwei Ausstellungen, die von besonderem Interesse sein werden – die New Exhibitor Gallery hebt Marken und Produkte hervor, die neu auf der Messe sind, und das New Products Showcase zeigt eine Sammlung neuer Produkte von neuen und bestehenden Ausstellern.