31.03.21 – Konsumgütermessen

Wechsel bei der Messe Frankfurt

Die Messe Frankfurt leitet einen Generationenwechsel ein: Zum 1. Juni 2021 übernehmen Julia Uherek und Philipp Ferger die Leitung der Bereiche Consumer Goods Fairs.

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Generationenwechsel bei der Messe Frankfurt (v. li.): Nicolette Naumann, Philipp Ferger und Julia Uherek. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

 

Julia Uherek und Philipp Ferger verantworten ab 1. Juni 2021 sämtliche Messemarken wie Ambiente, Christmasworld oder Paperworld sowie künftige Messeformate und Plattformen. Sie berichten in ihrer Funktion weiterhin an Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition. Nicolette Naumann, die das Unternehmen, wie verlautet, auf eigenen Wunsch verlässt, wird der Messe Frankfurt noch bis 30. Juni 2021 beratend zur Verfügung stehen. Naumann ist seit 1986 in unterschiedlichen Positionen bei der Messe Frankfurt tätig und verantwortet derzeit die Ambiente und deren internationale Brandveranstaltungen.

Dazu Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt: „Mit Julia Uherek und Philipp Ferger haben wir unser neues Topteam für die Konsumgüterbranche gefunden.“ Nicolette Naumann dankt er für eine 35 Jahre dauernde Karriere bei der Messe Frankfurt und ihre „unzähligen Erfolge im In- und Ausland“. Braun: „Ihr Name wird für immer mit der Ambiente verbunden sein.“

Seit 1. Dezember 2017 verantwortet Julia Uherek als Bereichsleiterin Konsumgütermessen die strategische Ausrichtung der Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Beautyworld. Die studierte Journalistin begann 2008 als Volontärin im Bereich Unternehmenskommunikation ihren beruflichen Werdegang bei der Messe Frankfurt. Seit 2011 leitete sie die Abteilung Marketingkommunikation Consumer Goods für die genannten Konsumgütermessen. Philipp Ferger startete nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann im März 2011 als Assistent der Geschäftsführung und war in dieser Funktion für Detlef Braun tätig, der unter anderem auch das Geschäftsfeld Consumer Goods & Leisure verantwortet. Seit 2014 ist Ferger Leiter des Regionalmessekonzepts für das Geschäftsfeld Consumer Goods. 2016 übernahm er als Bereichsleiter auch die Verantwortung für die Tendence. Zum 1. Juni 2019 wurde er, neben Nicolaus Gedat, zum zweiten Geschäftsführer der nmedia GmbH berufen.