25.02.22 – Bilanz der Veranstalter

Trends Up West: Konzept geht auf

Ein voller Erfolg war die dritte Ausgabe der Trends Up West in Düsseldorf. Trotz zweier Orkane kamen rund 3000 Besucherinnen und Besucher in die Kaltstahlhalle auf dem Areal Böhler.

Trends-Up-West-Fruehjahr-2022.jpeg

Auch von zwei Orkanen ließen sich die vielen Besucherinnen und Besucher nicht davon abhalten, nach Düsseldorf zur Trends Up West zu kommen. © Trends Up West

 

„Die Trends Up West ist eine Kategorie für sich geworden“, sagt Veranstalter Willo Blome (blomus), der gemeinsam mit Florian Burghard (Sompex) und Marco Hübecker (fleur ami) vom 19. bis 21. Februar die dritte Ausgabe der „Show Days für Großhandel und Händler“ aus der Konsumgüterbranche organisierte. Die zwei Orkane, die an den drei Veranstaltungstagen durch Deutschland zogen, konnten zwar einige Besucherinnen und Besucher von ihren Reiseplänen abbringen; dennoch kamen knapp 3000 (3400 waren vorregistriert) nach Düsseldorf (+20 % im Vergleich zur Sommer-Edition 2021).

Großes Lob gab es für das Sicherheitskonzept, die Organisation und die Bewirtung. Im Mittelpunkt standen jedoch die Produkte von 100 Lifestyle-Marken aus den Konsumgüterbereichen Wohn- und Küchenaccessoires, Kochgeschirr, Gedeckter Tisch, Kerzen, Lampen, Heimtextilien, Papeterie, Geschenkartikel, Spielwaren, Kleinelektrogeräte, Fashion und Food. Sie zeigten damit einen vielseitigen und hochwertigen Sortiments-Mix für GPK-Fachhändler, Concept Stores, Möbelhändler, Kaufhäuser, Küchenfachgeschäfte, Internet Pure Player, aber auch für Interior-Designer und Objektgestalter.

Marktplatzatmosphäre

„Unser Konzept geht auf“, freut sich Florian Burghard (Sompex). „Wir sind kein Flächenvermarkter, sondern kuratieren das Starterfeld mit aller Sorgfalt.“ Und Marco Hübecker (fleur ami) ergänzt: „Die offene, lichtdurchflutete und großzügige Marktplatzatmosphäre lädt zum Flanieren und Entdecken ein.“ Die Trends Up West-Community werde von Mal zu Mal größer.

Wie die Veranstalter mitteilen, liegt die Quote der Wiederanmeldungen der Aussteller für die nächste Ausgabe bei annähernd 100 %. Dementsprechend lang sei auch die Warteliste mit weiteren Interessenten. Um die Nachfrage zumindest in Teilen bedienen zu können, zieht die Trends Up West vom 12. bis 14. August 2022, kurz nach dem Ende der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen, deshalb in die Schmiedehalle um. In dem Prunkraum des 1914 erbauten Industriegeländes – die Halle wird auch „die Queen“ genannt – stehen dann 8500 m² Brutto-Fläche zur Verfügung, sodass die Trends Up West weitere Marken aufnehmen kann.

Auch das stil & markt-Team war in Düsseldorf. Unsere Eindrücke von der Trends Up West sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Weitere Artikel zu: