26.03.20 – Corona-Pandemie

Tendence 2020 abgesagt

Erneut wird eine Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie abgesagt: Die Tendence 2020 wird nicht stattfinden. Teile davon sollen nun in die Nordstil integriert werden.

Messe-Frankfurt-Portalhaus.jpg

Die Verantwortlichen der Messe Frankfurt hatten „keine andere Wahl“, als die Tendence 2020 abzusagen. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jacquemin

 

Mit der Absage der Tendence reagiert die Messe Frankfurt auf die sich weiter verschärfende Situation rund um die Corona-Pandemie und die aktuellen Herausforderungen, denen sich der deutsche wie auch europäische Handel stellen muss. In Abstimmung mit Ausstellervertretern und Verbänden habe man daher beschlossen, Planungssicherheit für alle Beteiligten herzustellen und die Tendence 2020 abzusagen.

Schwerwiegende Entscheidung

„Wir haben gekämpft und alle Hebel in Bewegung gesetzt, um trotz der aktuell sehr angespannten Situation Ende Juni die Tendence hier in Frankfurt durchführen zu können. Die nun nochmals verschärfte Lage in Bezug auf das Coronavirus lässt uns jedoch leider keine andere Wahl als die Absage der Veranstaltung. Gerne begrüßen wir die Branche wieder in 2021 hier in Frankfurt“, so Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung Messe Frankfurt Exhibition. Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Wohnen und Büro e. V. (HWB), kommentiert: „Die Corona-Krise zwingt uns alle zu schwerwiegenden Entscheidungen, die vor zwei Monaten noch undenkbar gewesen wären. Leider fällt nun auch die für unsere Branche essenzielle Ordermesse Tendence dem Coronavirus zum Opfer.“

Nordstil: eigenes Areal für Großvolumenanbieter

Als notwendige Konsequenz der Tendence-Absage und zur Unterstützung der Branche bietet die Messe Frankfurt die Nordstil in Hamburg, vom 25. bis 27. Juli 2020, erstmalig auch als Plattform für die Kollektionen Frühjahr und Sommer 2021 an. Speziell dem Tendence-Produktsegment Sunshine StateGroßvolumenanbieter mit neuen Sortimenten für Frühjahr/Sommer 2021 (ehemals Halle 11.0) – wird die Nordstil hierbei aufgrund der aktuellen Situation ein eigenes Areal zur Verfügung stellen. Somit erhalten alle Einkäufer, die auf der Tendence ihre Pre-Order für das kommende Frühjahr und den Sommer 2021 tätigen wollten, die Möglichkeit, dies nun wenige Wochen später in Hamburg zu tun. Dazu ergänzt Grothkopp: „Die Integration von Teilen der Tendence in die Nordstil ist eine hervorragende Idee. Die Frühjahrssaison fällt für den Handel weitgehend aus. Für Herbst und Winter können unsere Händler – hoffentlich – auf der Nordstil ordern.“

Darüber hinaus bietet Nextrade dem Handel ein Order- und Marketinginstrument. Händler können rund um die Uhr, digital und damit auch unabhängig von aktuellen behördlichen Maßnahmen, ihre Order bei den angebundenen Lieferanten platzieren. Tendence-Ausstellern wird daher die jährliche Grundgebühr für 2020 erlassen.