16.03.23 – The Inspired Home Show

Starker Auftritt in Chicago

Die Inspired Home Show 2023 ging am 7. März 2023 im McCormick Place in Chicago nach vier äußerst produktiven Tagen zu Ende.

Inspired-Home-Show-2023-Grand.jpg

Reges Treiben herrschte bei der Inspired Home Show 2023 in Chicago. Sowohl die Zahl der Besucher als auch die der Aussteller lag deutlich über der des Vorjahres. © IHA

 
Inspired-Home-Show-2023.jpg

Die Freude über die persönliche Begegnung war bei Ausstellern wie Facheinkäufern gleichermaßen groß. © IHA

 

Nach einer ersten Rückkehr im Jahr 2022 verzeichnete die US-amerikanische Fachmesse im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Anstieg der Aussteller- und Händlerbeteiligung. Mehr als 1600 Aussteller und fast 30.000 Fachbesucher aus 125 Ländern kamen nach Chicago, um neue Produkte zu entdecken und sich mit Kollegen auszutauschen. „Die Messe 2023 war ein unglaublicher Schritt vorwärts in der Wiederbelebung von Präsenzveranstaltungen für die Haushaltswarenbranche nach der Pandemie“, sagte Derek Miller, Präsident und CEO der International Housewares Association. „Der Enthusiasmus und das positive Feedback, das wir in den letzten vier Tagen erlebt haben, erinnert uns alle daran, wie wichtig es ist, die Branche jedes Jahr persönlich zusammenzubringen. Es war besonders erfreulich, dass so viele, die im letzten Jahr nicht teilnehmen konnten, zurückgekehrt sind.“

Besucher und Aussteller aus aller Welt

Die große Unterstützung der Messe durch die Industrie wurde durch die Anwesenheit der wichtigsten Einzelhändler und führenden ausstellenden Marken deutlich. Führungskräfte und Einkäufer von großen Einzelhändlern aus aller Welt waren ebenso vor Ort wie wichtige Aussteller, die im Vorjahr nicht an der Messe teilgenommen hatten und nun mit neuen Produkten zurückkehrten. Auch EK Retail aus Bielefeld war mit einer Gruppe nach Chicago gereist.

Die Inspired Home Show bot zahlreiche neue und wiederkehrende Attraktionen, darunter die neue Kategorie Travel Gear + Luggage, die in Zusammenarbeit mit der Travel Goods Association geschaffen wurde. Zu den Highlights zählten außerdem die Präsentation neuer Aussteller vor der Messe und das Format „Trending Today“, bei dem neue Marken und Produkte vorgestellt wurden. Ebenfalls wieder mit dabei waren die gia Global Innovation Awards, mit denen herausragende Leistungen in den Bereichen Heim- und Haushaltswareneinzelhandel, Produktdesign und studentische Leistungen ausgezeichnet werden. Begleitet wurde die Messe von einem Vortragsprogramm, das sich mit der Zukunft von Haushaltswaren sowie Trends in der Verbraucher- und Einzelhandelsentwicklung befasste.

Die Inspired Home Show 2024 findet vom 16. bis 19. März im McCormick Place in Chicago statt.