18.07.25 – Bilanz der TrendSet Sommer 2025

Stabil auch in herausfordernden Zeiten

Weniger Besucherfrequenz, dafür gute Order und positive Stimmung – diese Bilanz zieht die TrendSet für ihre Sommerausgabe 2025.

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Neuheiten und Inspiration für Herbst/Winter 2025.26 und Weihnachten bot die Sommerausgabe 2025 der TrendSet in München. © TrendSet GmbH

 
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Trotz geringerer Besucherfrequenz zeigten sich die Aussteller überwiegend zufrieden mit Messeverlauf und Umsätzen. © TrendSet GmbH

 

Vom 12. bis 14. Juli 2025 traf sich die Branche in München zum Ordern, Inspirieren und Networken. Ladenbesitzer, Händler und Einkäufer aus Einzelhandel, Großhandel, Onlinehandel und HoReCa fanden in sechs Messehallen neue Ideen und Produkte für die kommende Saison. Die Aussteller waren mit zurückhaltenden Erwartungen auf die TrendSet gekommen. Dies bestätigte sich auch in den Gesprächen, die das stil & markt-Team in München führte. Was die Bewertung des Messeverlaufs betrifft, ergab sich für stil & markt ein gemischtes Bild: Viele Firmen zeigten sich zufrieden damit, andere aber auch enttäuscht davon.

Laut der veranstaltenden TrendSet GmbH kamen zur diesjährigen Sommerausgabe 17.139 Fachbesucher (2024: rund 20.000). Über 1500 Aussteller und Marken präsentierten sich in München (2024: rund 2000). Die stagnierende Frequenz führt die Veranstalterin auf eine signifikante Änderung der Besucherstruktur zurück. Das Verhältnis von Personen zu Firma sei deutlich gesunken, sodass zwar etwas mehr Firmen die TrendSet besucht haben, bei der Besucherzahl aber ein Rückgang von knapp 13 % verzeichnet wird. „Die Besuche konzentrieren sich, die Orders fokussieren sich, die Umsätze solidieren sich“, so die TrendSet GmbH. Die Sommerausgabe 2025 habe dementsprechend „wieder durchweg gute Ergebnisse“ eingefahren.

„Erfolgsgarant“ TrendSet

„Wir sehen immer mehr, dass unser handels- und besucherzentriertes Konzept ein Erfolgsgarant ist“, resümiert Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der TrendSet, den stabilen Erfolg der Messe auch in herausfordernden Zeiten. Die Großen der Branche und die Marktführer, genauso wie kleinere Unternehmen, Start-ups, Newcomer und Designer, zeigten in sechs Messehallen neue Ware für die neue Saison. In 15 Interiors & Lifestyle Fair Areas aus den Sparten Live & Give, Decorate & Create, Cook & Eat sowie Work & Play konnten die Fachbesucher Neues entdecken und direkt ordern. Die Topic Areas TrendSet Newcomer und TrendSet Bijoutex warteten mit speziellen, fokussierten und innovativen Neuheiten und Produkten aus Living & Giving auf. Die kleinen, innovativen, neuen und lokalen Unternehmen der TrendSet Newcomer zeigten vielversprechende, regionale, faire, handgefertigte und nachhaltige Produkte. Die TrendSet Bijoutex war mit ihrem attraktiven Angebot an Fashion, Modeschmuck und Accessoires wieder gut frequentiert.

Die Eindrücke des stil & markt-Teams vom Messemontag der TrendSet Sommer 2025 haben wir in einer Bildergalerie zusammengefasst. Die TrendSet Winter 2026 findet vom 4. bis 6. Januar 2026 statt.