20.04.21 – HKTDC International Sourcing Show

Sieben HKTDC Messen vereint

Die erste hybride HKTDC International Sourcing Show des Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) verläuft erfolgreich. Das bestätigen diese Zahlen.

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Mehr als 7000 Business Matching Meetings wurden über „Click2Match“ arrangiert. © HKTDC

 

Die Veranstaltung integriert sieben HKTDC Messen, die ursprünglich für Frühjahr 2021 geplant waren, darunter die HKTDC Hong Kong Houseware Fair und die HKTDC Hong Kong Gifts & Premium Fair. Der Online-Part der Messe läuft noch bis zum 29. Juli 2021, während die physische Veranstaltung vom 26. bis zum 29. Juli im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) stattfinden soll. Der Online-Part startete mit mehr als 1400 Ausstellern und registrierte bis zum Monatsende, wie verlautet, rund 23.000 Teilnehmer aus 131 Ländern und Regionen. Wie schon bei den digitalen Messen in 2020 bot das HKTDC die KI-unterstützte Online Business Matching-Plattform „Click2Match“ an.

Bis zum 31. März wurden über 7000 Business Matching Meetings arrangiert, um neue Geschäftschancen für Unternehmen in der Pandemiezeit aufzuzeigen. Im „Intelligence Hub“ fanden im März zudem 17 Webinare statt, in denen mehr als 60 Branchenexperten über die neuesten Entwicklungen und Trends in der Branche berichteten und die insgesamt mehr als 44.000 Teilnehmer verzeichneten.

Zukunft mit Hybridformaten

„Auch wenn die physischen Messen wieder stattfinden können, wird das HKTDC weiterhin Online-Sourcing-Events zu unterschiedlichen Themen organisieren, die sich an den Sourcing-Zyklen der verschiedenen Branchen orientieren. Unser Ziel ist, mehr Geschäftschancen für Lieferanten und Kunden auf der ganzen Welt zu generieren“, sagt Benjamin Chau, Deputy Executive Director des HKTDC. Bei einer Online-Umfrage des HKTDC antworteten 80 % der Aussteller, dass Messen mit Online-Elementen in Zukunft ihr wichtigster Vermarktungskanal werden. 96 % gaben an, dass sie auch künftig an den Online- und physischen Messen des HKTDC teilnehmen wollen. Bei den Einkäufern waren es über 80 %, die Interesse an Messen mit virtuellen und physischen Elementen haben.

Mit Blick auf die Ergebnisse gehen über 80 % der Aussteller davon aus, dass sie eines der folgenden Ziele erreicht haben: etwa die Generierung neuer Vertriebskontakte, den Kontakt mit neuen Kunden, die Förderung der Marken- und Produktbekanntheit ihres Unternehmens sowie den Launch und die Vorstellung neuer Produkte. Über 90 % der Einkäufer stimmten zu, dass sie durch die Messe neue Produkte und Lieferanten gefunden sowie eine bessere Kenntnis von Markttrends bekommen haben.