07.09.23 – Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2024
Rückkehrer, Neuerungen und Highlights
Beim Messetrio Ambiente, Christmasworld und Creativeworld stehen die Zeichen auf Wachstum. Auch, weil 2024 einige namhafte Aussteller nach Frankfurt zurückkehren.
Welche das sind und welche Neuerungen es für 2024 bei den internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld geben wird, erläuterten die beiden Bereichsleiter Julia Uherek und Philipp Ferger im Rahmen eines Online-Gesprächs Anfang September. „Wir wachsen qualitativ und quantitativ: In der Fläche vergrößern wir uns um drei neue Hallenebenen. Und wir schaffen für die Präsentationen unserer Aussteller mehr Platz, da wir den Raum in den Hallen verdichten und zusätzlich die Rahmenprogrammpunkte in den Foyers platzieren“, so Philipp Ferger. Die Hallenstruktur werde beibehalten, allerdings mit Optimierungen, die die Wegeführung für die Besucher nochmals vereinfachen sollen.
Wachstumsfelder Ambiente Dining und Working
Ausgebaut werden dem Bereichsleiter Consumer Goods Fairs Messe Frankfurt zufolge v. a. die Wachstumsfelder Ambiente Dining und Working. Der Anmeldestand sei bei allen drei Messen „hervorragend“, flächenmäßig sei man bereits überbucht. Die Ambiente verzeichne eine hohe Dichte an skandinavischen Ausstellern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt laut Ferger auf japanischem Design. Erfreut zeigte er sich über die Rückkehr bei Ambiente Dining von Marken wie Rosenthal, Seltmann Weiden, Villeroy & Boch, Zwiesel Kristallgas, Fackelmann, Schulte Ufer und Severin. Im Bereich Ambiente Living ist u. a. Eva Solo wieder mit dabei.
Mit dem neu konzipierten PBS-Kosmos verzeichnet das Zukunftsfeld Ambiente Working zahlreiche Anmeldungen international renommierter Firmen. Zum PBS-Kosmos zählt das gesamte Angebot der drei Leitmessen rund um Papier, Bürobedarf und Schreibwaren.
Seit zwei Monaten komplett ausgebucht ist den Verantwortlichen der Messe Frankfurt zufolge die Christmasworld. Zum ersten Mal zeigt sich dort die Wirtschaftsförderung Sachsen mit einem Gemeinschaftsstand des erzgebirgischen Kunsthandwerks.
Thementage als neue Messehighlights
Auf die Besucher des Messetrios wartet an allen Messetagen ein buntes Rahmenprogramm, zu dem weiterhin fünf Academies gehören. Neu eingeführt werden monothematische Thementage: So finden beispielsweise alle Preisverleihungen am Freitag, dem Awards Day, statt. Der Messesamstag ist zukünftig der Designer Day. Am Sonntag steht das Thema Handel im Vordergrund. Der Montag wird zum Tag des Hoteliers ausgerufen.
Mit einem weiteren Highlight geht die Ambiente 2024 an den Start: Die Designerin Elena Salmistraro aus Mailand ist „Ambiente Designer 2024“ und gestaltet mit „The Lounge“ eine Sonderpräsentation in der Galleria 1, die eine thematische Schnittstelle zwischen Interior Design und HoReCa schafft. Dies sei der Startschuss für ein fortlaufendes Projekt, wie Julia Uherek erläuterte. Jedes Jahr kürt die Ambiente nun einen aufstrebenden Designer oder eine Designerin mit einer exklusiv gestalteten Sonderschau. Langfristig ist der Aufbau einer Designer Community mit den zahlreichen Kreativen und jungen Talenten der Ambiente geplant.
Die Metathemen Nachhaltigkeit, New Work, Digitalisierung ziehen sich 2024 wie ein roter Faden durch die Messehallen. Allen voran das Thema Nachhaltigkeit wird stetig vorangetrieben: Das „Ethical Style“ Programm der drei Messen kennzeichnet Aussteller mit ökologisch und sozial hergestellten Produkten. Unternehmen können sich bis zum 24. November bewerben. Um auch das Thema Digitalisierung auf den Messen voranzutreiben und fest zu verankern, präsentieren sich wieder wichtige Marktplayer, Hersteller und Händler im Areal Digital Retail by nmedia in der Galleria 0.
Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt:
Ambiente/Christmasworld: 26. bis 30. Januar 2024
Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024