23.09.22 – Messebilanz
Optimismus auf der EK Live
Gut 3000 Fachbesucher und 250 Aussteller – die EK blickt auf eine erfolgreiche Herbstmesse in Bielefeld vom 14. bis 16. September 2022 zurück.
Der Großteil der Besucher aus Deutschland, Österreich, Frankreich, den Niederlanden und der Schweiz kam ins EK Messezentrum, einige Hundert nahmen online an der hybriden Herbstmesse teil. Zu den Zutaten der dreitägigen Ordermesse zählten die neusten Sortimentstrends aus allen von EK vertretenen Branchen, die Weiterentwicklungen der EK Shopkonzepte, zielgruppengenaue Marketingleistungen auf allen Kanälen und die überzeugenden Messekonditionen. Wie die gedämpfte Kauflust der Kunden in den kommenden Wochen wieder angekurbelt werden soll, wurde dabei in den neu gestalteten Messehallen auf 32.000 m² gekonnt in Szene gesetzt: Impulsgeber sind hier zum Beispiel die Saisonkampagne „Endlich wieder … Weihnachten“ der branchenunabhängigen EK Initiative „Starker Fachhandel“, das Megathema Nachhaltigkeit oder das EK Großhandelssortiment mit der Sonderfläche „Top-Artikel zu TopPreisen“.
Für die Elektro-Fachhändler von electroplus küchenplus hatte EK außerdem die Neuheiten der IFA aus Berlin mitgebracht, die HappyBaby-Partner informierten sich auf dem ebenfalls hybriden EK Baby-Ordertag unter anderem über die Artikel, die erstmals auf der Kölner Kind & Jugend vorgestellt wurden. Auf breites Interesse bei allen Händlern stießen die digitalen Services der EK, die den Fachhandel über alle Kanäle hinweg auf den neusten Wettbewerbsstand bringen. „Die aktuellen Herausforderungen für den Handel sind riesig und wir setzen auch mit Blick auf das Weihnachtsgeschäft alles daran, dass der serviceorientierte Konsument im Fachhandel bleibt“, so Chief Retail Officer (CRO) Jochen Pohle, der als Vorstandsmitglied auch für das Geschäftsfeld EK Home verantwortlich ist, nach Messeschluss.
Rundum zufrieden zeigte sich der EK Messeverantwortliche Daniel Kullmann: „Die Atmosphäre auf der EK Live war insgesamt sehr unbeschwert und hat den Optimismus vermittelt, den der Handel aktuell gut gebrauchen kann.“