01.12.22 – Neuer Bereich Ambiente Working
Modernes Arbeiten heute und in Zukunft
Zukunftsweisende Produktinnovationen rund um den klassischen Bürobedarf, New Work und Homeoffice bietet der neue Bereich Ambiente Working. Rahmenprogramme, eine Sonderpräsentation und Fachvorträge liefern Branchen-Insights.
Ambiente Working erweitert die bestehenden Bereiche Living, Giving und Dining der internationalen Konsumgüterfachmesse, die somit alle Lebenswelten abdeckt. Ein Teil des Bereichs Working besteht aus dem Areal „Future of Work“ in der Halle 3.1. Dort verbindet sich die moderne Arbeitswelt mit den Angeboten des Ambiente Living-Bereichs Interior Design und Contract Business. Die Wohnkonzepte, Möbel, Leuchten, Wohntextilien sowie Wohn- und Designaccessoires im Living-Bereich befinden sich in direkter Nachbarschaft zu dem Angebot für Büroeinrichtung und -design als auch Accessoires für den Arbeitsplatz zu Hause, im Büro oder für das mobile Arbeiten.
Die „Future of Work Academy“
Das neue Ambiente-Highlight ist die Sonderschau „Future of Work“ in Halle 3.1, die Konzeptpräsentationen zu den Themen Office Space, Collaboration und Homeoffice umfasst. Dort werden kuratierte Arbeitswelten und -lösungen zum jeweiligen Thema in einem zukunftsweisenden Setting zusammengestellt und Modern Workspaces präsentiert. Ergänzt werden diese durch die „Future of Work Academy“, wo sich ebenfalls alles um die Fragestellungen dreht, wie das moderne Arbeiten heute aussieht, wie es in Zukunft sein wird und welche Räume bzw. Ausstattungen dazu benötigt werden. Das Programm hat täglich wechselnde Schwerpunkte. In Halle 3.1, in unmittelbarer Nähe zum „Future of Work“-Areal und dem Angebotsbereich Interior Design, befinden sich zahlreiche Aussteller aus dem Bereich Bürodesign.
Neue Office-Heimat in Halle 4.2
Die neue Heimat der Office-Produkte rund um Bürobedarf, -ausstattung und -technik ist vom 3. bis 7. Februar 2023 die Halle 4.2 bei Ambiente Working. Ebenfalls in diesem Bereich befindet sich die „Insider-Lounge“, die eine erste Anlaufstelle für PBS-Facheinzelhändler bietet, welche von der Messe Frankfurt exklusiv eingeladen werden. Auch die EK/servicegroup, der PBS-Markenverband und die Prisma Fachhandels AG sind dort mit einem Stand vertreten und laden zum Networking ein. Das Office-Segment wird ergänzt durch den Giving-Bereich Urban Gifts & Stationery. Hier finden Besucherinnen und Besucher neben Papier- und Schreibwaren sowie Schreibgeräten auch Grußkarten, design- und trendorientierte Geschenkartikel, Taschen sowie persönliche Accessoires.
Wie die Messe Frankfurt betont, profitieren mit der neuen Struktur von Ambiente Working Händlerinnen und Händler von einem „unvergleichlichen Crossover an Produktgruppen, Themen, Segmenten und Synergien“. So findet der Fachhandel für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren künftig alle relevanten Anbieter für sein Sortiment – egal ob klassischer Bürobedarf und -technik oder Schreibwaren und trendorientierte Geschenkartikel in Halle 4.2.