22.09.22 – Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2023

Messe Frankfurt eröffnet neue Perspektiven

Mit kreativen Ansätzen startet die Messe Frankfurt offensiv in die Zukunft. Netzwerken und Ordern soll auf den drei Konsumgüter-Leitmessen 2023 noch smarter werden.

Ambiente-Interior-Design.jpg

Die Messe Frankfurt ergänzt ihre Messen vor Ort gezielt digital. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

 
Ambiente-und-Christmasworld.jpg

Der Geländeplan für die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld 2023. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

 

Wie die Verantwortlichen der Messe Frankfurt heute im Rahmen einer Online-Pressekonferenz mitteilten, haben bislang 4700 Aussteller aus 80 Ländern ihre Beteiligung am Messetrio angekündigt, davon 3000 an der Ambiente, 500 an der Christmasworld und 300 an der Creativeworld. Pro Leitmesse – Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden vom 3./4. bis 7. Februar 2023 parallel auf dem Frankfurter Messegelände statt – sind internationale Topmarken und interessante Newcomer vertreten. „Damit zeigen wir eine einmalige Bandbreite an Qualität und Vielfalt“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs, der die internationale Bedeutung der Veranstaltungen unterstreicht.

Die Herausforderungen sind angesichts unterbrochener Lieferketten, Ressourcenknappheit, steigender Inflation und Energiekosten sowie sinkender Konsumlaune groß. „Wir haben verstanden, dass wir unsere Messeformate radikal neu denken und verändern müssen. Deshalb sorgen wir für ein neues, physisches Messeerlebnis, mit drei Leitmessen zu einem Zeitpunkt, bei dem wir alle zentralen Metathemen und Trends abbilden, die Hersteller und Handel gezielt nach vorne bringen“, sagt Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs. Zusätzlich wird das physische Messeerlebnis durch digitale Services ergänzt, nicht nur parallel zu den physischen Veranstaltungen, sondern auch darüber hinaus. Die Digital Extensions stehen bereits vor Messebeginn zur Verfügung, um das eigene Unternehmens- oder Einkäuferprofil zu erstellen, auf Kontaktsuche zu gehen und Termine zu vereinbaren. Gleichzeitig bleibt die Plattform auch nach der Veranstaltung noch einige Zeit zugänglich.

Die Ambiente und ihre Bereiche

Von einem guten Anmeldestand berichtet die Messe Frankfurt für die Ambiente. Im Bereich Dining präsentieren sich Aussteller wie Cristel, Dibbern, Robbe & Berking und Rosenthal. Neu sind der Fokus auf das Trendthema Backen, das einen eigenen Platz bei Kitchen, Accessories & Baking in den Hallen 9.0 und 9.1 findet; und die neue Produktgruppe Clean Home in den Hallen 9.2 und 9.3. Ambiente Living wird erneut der internationale Treffpunkt für Interior Design. Bei Interiors & Decoration in Halle 3.0. mit Ausstellern wie Gilde und Kare Design findet man alles zum Thema Einrichten und Dekorieren. Interior Design präsentiert in Halle 3.1 hochwertiges Design und die Neuheiten internationaler Marken wie Alessi, Blomus, Georg Jensen oder Stelton. Der neue Bereich Ambiente Working mit der Sonderpräsentation Future of Work bietet in der Halle 3.1 Einrichtungsdesign und moderne Lösungen für Büro- und Arbeitsräume, Co-Working Spaces als auch für das (mobile) Arbeiten von zu Hause.

Kurze Wege auf der Christmasworld

Für die Christmasworld haben sich Marken wie Boltze, Gnosjö Konstsmide, G. Wurm, Hoff-Interieur, Inge’s Christmas Decor und Kaemingk angemeldet. Ergänzt wird die Christmasworld ab 2023 durch das Produktsortiment der Geschenkverpackung. Die international führende Fachmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck überzeugt mit einem attraktiven internationalen Produktmix und kurzen Wegen. Die klassischen Christmasworld-Besucher profitieren insbesondere von der Nähe zu Urban Gifts & Stationery in der Halle 4.2 und Gift Ideas & School in der Halle 6.2. Auch bei der Creativeworld, der internationalen Leitmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf, sind laut Messe Frankfurt Markführer aus allen Produktsegmenten mit von der Partie.

Trends und weitere Highlights

Neben den Ambiente, Christmasworld und Creativeworld Trends, die vom Stilbüro bora.herke.palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt entwickelt werden und die wichtigsten Strömungen und Neuheiten inszenieren, erwarten die Besucherinnen und Besucher weitere Highlights. Dabei spielen die Metathemen der Konsumgüterbranche, allen voran Sustainability, aber auch Lifestyle und Design, New Work, Future Retail und Digital Expansion of Trade im Rahmenprogramm die tragende Rolle. Sie sind überall auf dem Gelände präsent und bieten vielfältige Inspirationsmöglichkeiten.