20.04.21 – Live-Event

Messe Berlin plant physische IFA 2021

Den Veranstaltern zufolge ist die IFA 2021 wieder fest als physischer Live-Event in Berlin geplant – mit umfassenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen.

IFA.jpg

Soll laut den Veranstaltern als physischer Event stattfinden: die IFA 2021 in Berlin. © Messe Berlin GmbH

 

„Die IFA findet vom 3. bis 7. September 2021 mit umfassenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen als physischer Live-Event auf dem Berliner Messegelände statt“ –diese Meldung der Veranstalter Messe Berlin und gfu Consumer und Home Electronics GmbH lässt aufhorchen: Demnach bereite man sich „gemeinsam mit den Partnern aus Industrie, Handel und den Medien“ auf die Rückkehr der weltweit bedeutendsten Messe für Consumer und Home Electronics in die Ausstellungshallen des Berliner Messegeländes vor. Ausdruck dieses Optimismus seien Ausstellungssegmente, die bereits zu mehr als 80% optioniert seien und so das große Interesse der Industrie unterstreichen würden.

Also nur positive Nachrichten aus Berlin?

In den Statements der IFA-seitigen Entscheider klingt es jedenfalls danach: „Die IFA Berlin ist eines der inspirierendsten Tech-Events der Welt. Sie ist einzigartig in ihrer Innovationskraft und als Impulsgeber globaler Technologien – von noch unentdeckten Start-ups bis zu den stärksten globalen Marken“, sagt Martin Ecknig, CEO der Messe Berlin. „Die Botschaft, die wir seitens der Industrie vernehmen, ist laut und deutlich: Tech is Back in Berlin.“ Dazu ergänzt Kai Hillebrandt, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH: „Es war ein hartes Jahr. Die Tech-Branche hat in der Krise Innovationen hervorgebracht, die uns allen helfen, trotz der Einschränkungen die Verbindung zu Freunden und Familie zu stärken, mobil zu arbeiten, aktiv und gesund zu bleiben und dies selbst in Zeiten massiver sozialer Belastungen. Im September 2021 werden wir bereit sein, unsere Innovationen für die zu erwartende Post-Corona Zeit zu präsentieren.“ Und Jens Heithecker, IFA-Executive Director und Executive Vice President der Messe Berlin betont: „Die weltweiten Impfanstrengungen gewinnen enorm an Fahrt - das gibt uns die Zuversicht, dass wir unsere internationalen Gäste im September zur IFA 2021 in Berlin begrüßen können. Uns ist natürlich bewusst, dass wir wahrscheinlich keine neuen Rekorde aufstellen werden. Aber der Trend ist klar: Die IFA Berlin steht vor einem großen Comeback, um der gesamten Branche erneut Impulse zu verleihen.“

Nicht ganz ohne Ungewissheit

Für dieses „Comeback“ versäumen es die Organisatoren dann aber auch nicht, auf die Sicherheit der Teilnehmer hinzuweisen – diese habe „oberste Priorität“. Dementsprechend werde die IFA 2021 „unter Berücksichtigung aller erforderlichen, allumfassenden Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen geplant“. Man sei in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden in Deutschland und werde das Konzept kontinuierlich aktualisieren und an die dann aktuell geltenden Vorschriften und Rahmenbedingungen anpassen. Schlussendlich heißt dies aber auch: weitere Dämpfer sind trotzdem nicht ausgeschlossen. In der aktuellen Lage wäre das realistisch gesehen auch gar nicht möglich – ein Zeichen der Zuversicht wird damit aus Berlin aber gleichwohl gesendet.

Weitere Artikel zu: