03.02.23 – Messe Frankfurt

Know-how und Inspiration auf der Christmasworld

Auf der Christmasworld erwarten Fachbesucher Themen und Trends rund um festliche Dekorationen, aber auch jede Menge Know-how und Inspiration für abwechslungsreiche Sortimente.

Christmasworld.jpg

Auf der Christmasworld dreht sich alles um weihnachtliche und saisonale Dekorationen. © Messe Frankfurt/Pietro Sutera

 
Christmasworld.jpg

Gespräche mit Ausstellern, Vorträge und zahlreiche Sonderschauen bieten Messebesuchern umfangreiche Inspirationsmöglichleiten. © Messe Frankfurt/Pietro Sutera

 

„Angesichts der aktuellen Herausforderungen, die auf die Konsumlaune drücken, muss der Fokus auf mehr Optimismus und mehr Erlebnis am Point of Sale gesetzt werden. Mit unseren Sonderpräsentationen und den Vorträgen in der messeübergreifenden Conzoom Solutions Academy wollen wir der internationalen Konsumgüterbranche neue Impulse, nachhaltige Trends und Lösungsansätze mit auf den Weg geben, um Handel und Innenstädte zu beleben“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld und Creativeworld. Fachbesucher erwartet hierzu eine Vielzahl an Highlights und Events.

Christmasworld Trends 23+ – Halle 4.1 Foyer

Erste Anlaufstelle, wenn es um die relevanten Themen, Farben und Materialien der kommenden Saison geht, ist das Trendareal mit den Christmasworld Trends 23+, inszeniert durch das Stilbüro bora.herke.palmisano. Sie bieten einen Überblick über die Neuheiten der Branche für saisonale Dekoration und Festschmuck und geben Orientierung für die individuelle Sortimentszusammenstellung. Dieses Mal setzen sie vor allem auf klassische und zugleich überraschende Designs sowie naturnahe, nachhaltige Dekorationen. Die drei Trendaussagen heißen „unknown beauty_strange + gracious“, „calming nature_careful + pleasant“ und „lasting ideas_passionate + evocative“. Die Fachvorträge vom Stilbüro bora.herke.palmisano finden in der Conzoom Solutions Academy im Saal Europa Halle 4.0 zu folgenden Uhrzeiten statt: Freitag, Sonntag, Montag, Dienstag jeweils um 11:45 Uhr und um 14:45 Uhr Samstag um 12:45 Uhr und 15:45 Uhr

Christmas Delights – Halle 4.0

Foyer Kulinarisches mit regionalem Bezug ist ein gefragtes Sortiment im Handel. Das Sonderareal „Christmas Delights“ mit kulinarischen Geschenkideen wie Schokolade, Gebäck, Süßigkeiten, Tee, Liköre oder Gin lädt in stimmungsvoller Weihnachtsmarkt-Atmosphäre zum Entdecken und Probieren ein. Diese Schnelldreher und Mitnahmeartikel bieten dem Handel ein zusätzliches Umsatzpotenzial.

Decoration Unlimited – Halle 5.1/6.1

Foyer Die Sonderpräsentation „Decoration Unlimited“ des holländischen Designer-Duos Rudi Tuinman und Pascal Koeleman von 2dezign zeigt eindrucksvoll, wie in der aktuellen Situation Storytelling umgesetzt werden kann und ein wohltuendes Wow-Erlebnis am POS erzeugt.

Special Interests weisen den Weg zu besonderen Angeboten

Die drei Special Interest Markierungen „Concept Decoration“, „German Christmas Crafts“ und neu „Ethical Style by Christmasworld“ führen Messebesucher gezielt zu den richtigen Geschäftspartnern. „Ethical Style by Christmasworld“ führt zu einer kuratierten Auswahl besonders nachhaltiger Produkte. Auch bei festlichen Dekorationen steigt Angebot wie Nachfrage. 2023 haben insgesamt 41 Aussteller diese Auszeichnung durch eine unabhängige Expertenjury erhalten. „Concept Decoration“ markiert 35 professionelle Anbieter für Groß- und Außenflächendekorationen – beispielsweise von Shoppingcentern, Innenstädten oder Hotels – für besonders starke saisonale Eyecatcher. „German Christmas Crafts“ zeichnet 24 Anbieter feinster Handwerkskunst „Made in Germany” wie hochwertige, handgefertigte Schwibbögen, Räuchermännchen, Nussknacker, Porzellanfiguren oder Glaskugeln aus. Diese sind vor allem in der Halle 4.1, aber auch in der Halle 5.1 zu finden.

Neu: Ethical Style Spot – Halle 6.1

Spot on Ethical Style: Zur Christmasworld 2023 wird es zudem erstmals auch einen „Ethical Style Spot“ geben, der das Thema Nachhaltigkeit stärker in den Fokus rückt. Im Rahmen dieser Sonderpräsentation finden Fachbesucher eine Themeninsel, die mit besonders nachhaltigen Ausstellerprodukten bestückt ist – sowohl von kleinen Unternehmen bis hin zu Topmarken der Branche. Mit ergänzenden Produkten der Ambiente und Creativeworld wird die Vielfältigkeit und Bandbreite von Nachhaltigkeit präsentiert und zu neuen Sortimenten und Geschäftskontakten angeregt.