06.04.17 – Auma

Investition in Messestandorte

Laut Umfrage des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (Auma) flossen im vergangenen Jahr rund 250 Mio. Euro in die Sanierung und technische Modernisierung deutscher Messeplätze.

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In zahlreichen deutschen Städten wie z. B. Frankfurt/Main wird das Messegelände modernisiert. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH, M. Jacquemien

 
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Sowohl in der Halle als auch im Freien können deutsche Messen über die Bühne gehen. © AUMA

 

Dabei blieben die Hallenkapazitäten an deutschen Messe-Standorten weitestgehend konstant. Insgesamt sollen laut Auma-Umfrage bis zum Jahr 2022 über 1,2 Mrd. Euro in Messehallen investiert werden. Viel Geld verschlingt die Modernisierung bestehender Hallen; ein kleiner Teil fließt auch in Erweiterungen der vorhandenen Messeplätze. Eine Verbesserung der Infrastruktur und Gastronomie kostet ebenfalls. Die bestehenden Kapazitäten von 2.795.509 m² sollen um rund 55.000 m² erweitert werden, was einem Zuwachs von 2 % über den Zeitraum von fünf Jahren entspricht.

Da Messeplätze mit regionaler Bedeutung aktuell eine Brutto-Hallenfläche von 381.815 m² bieten, können laut Auma in Deutschland auf insgesamt rund 3,2 Mio. m² Messen veranstaltet bzw. durchgeführt werden.