24.07.20 – Messe Frankfurt Hongkong

Interior Lifestyle China erst 2021

Die Konsumgütermesse Interior Lifestyle China verschiebt ihren Termin vom September 2020 um ein Jahr. Veranstaltungsort bleibt Shanghai.

Interior-Lifestyle.jpg

Die Interior Lifestyle China, Messe für Haushaltswaren und Lifestyle-Produkte, findet erst wieder im nächsten Jahr statt. © Messe Frankfurt (HK)

 

Ursprünglich sollte die Messe, deren Schwerpunkt der wachsende chinesische Importmarkt für Konsumgüter ist, vom 10. bis 12. September 2020 stattfinden. Veranstalter Messe Frankfurt Hongkong verschiebt den Event nun auf den September 2021, um vor allem den internationalen Ausstellern (2019: 431 Aussteller aus 27 Länder & Regionen, 20.036 Besucher) mehr Planungssicherheit für den Rest des Jahres zu geben.

„Diese Entscheidung fiel uns schwer, da sich die Messe in den letzten Jahren zu einer Allround-Lifestyle-Veranstaltung mit erheblicher Bedeutung für die chinesische mid-range- und Luxusgüterindustrie entwickelt hat, aber sie ist aufgrund der Unsicherheit, mit der die Branche derzeit konfrontiert ist, notwendig", erklärte Wendy Wen, Senior General Manager der Messe Frankfurt (HK). „Angesichts des hohen Anteils internationaler Aussteller auf der Messe, von denen viele KMUs sind, die kein in China ansässiges Personal haben, und der Tatsache, dass einige von ihnen ihre Marktstrategie für dieses Jahr noch anpassen, um mit dem Umbruch in der Branche fertig zu werden, bestand eine große Chance, dass die Produktauswahl nicht so vielfältig gewesen wäre, wie wir es uns gewünscht hätten“, so Wen weiter.

Digitale Dienste zur Vernetzung der Branche

Stattdessen hat der Veranstalter daran gearbeitet, die digitalen Präsentations- und Werbemöglichkeiten für Aussteller zu erweitern:

Virtuelle Roadshows mit Themenschwerpunkten, die bestimmte Städte und Regionen Chinas in den Blick nehmen und an denen mehr als 50 Marken und über 1000 Einkäufer teilnehmen.

Online Lifestyle Forum mit verschiedenen Referenten, darunter Branchengrößen, Einkäufer, Designer, Medien, Marken und Influencer.

„Vloggers' Home Project“ mit Key Opinion Leadern und Vloggern, die Livestreams hosten, um Marken und ihre Produkte zu fördern. Influcencer erstellen kurze Videos, in denen Produkte vorgestellt werden. Konsumenten werden ermutigt, Videos in sozialen Medien hochzuladen.

Vom 9. bis 11. September 2021 soll die Messe wieder im Shanghai Exhibition Centre stattfinden.