21.11.22 – Neuer Vertrag unterzeichnet

IFA schlägt neues Kapitel auf

Der Poker um einen neuen Vertrag der IFA ist beendet: Die (neuen) Veranstalterinnen gfu und Clarion Events haben sich mit der Messe Berlin auf den Verbleib der IFA in der deutschen Hauptstadt geeinigt.

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Glückliche Gesichter bei der Vertragsunterzeichnung: Hinten: Stephan Schwarz, Wirtschaftssenator und Franziska Giffey, Reg. Bürgermeisterin Vorne: Martin Ecknig, Vors. der Geschäftsführung Messe Berlin, Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin gfu, Lisa Hannant, CEO Clarion Events (v.l.n.r.) © Meisenbach Verlag

 
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Die Fahnen der IFA werden auch in Zukunft über dem Berliner Messegelände wehen – wenn auch in einer neuen Vertragskonstellation. © Messe Berlin GmbH

 

Gemeinsam mit der zwischenzeitlich von der gfu mit an Bord geholten Clarion Events Ltd., einem der weltweit führenden, unabhängigen Event-Veranstalter, unterzeichneten gfu Consumer & Home Electronics, Clarion Events Ltd. und Messe Berlin GmbH am 18. November 2022 symbolisch im Beisein der Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey den neuen Vertrag im Roten Rathaus in Berlin. Damit bleibt die weltweit bedeutendste Messe für Consumer Electronics und Home Appliances an ihrem Traditionsstandort, dem Messegelände am Berliner Funkturm. Als neue Vertragsdauer wurden zehn Jahre angegeben.

Neue Veranstalter-Struktur

Verantwortet wird die IFA künftig von der neu gegründeten IFA Management GmbH. Dabei handelt es sich um ein Joint Venture, das die gfu gemeinsam mit Clarion gegründet hat. Die Messe Berlin fungiert zukünftig nur noch als Vermieter des Messegeländes und ist kein Veranstalter mehr. Leiten wird das neue IFA-Team, das ein eigenes Büro in Berlin beziehen wird, Oliver Merlin, der über langjährige Erfahrung im Management von Großveranstaltungen verfügt. In den Beirat des Joint Ventures werden zudem Simon Kimble, Board Director Clarion, und Chris Gallon, Geschäftsführer von Clarion EMEA, eintreten. Auch wichtige IFA-Aussteller sollen laut der offiziellen Pressemeldung zukünftig „eng eingebunden“ werden.

Zukünftiges Konzept der IFA

Die neuen IFA-Verantwortlichen planen, das digitale Angebot und die Marke IFA NEXT auszubauen, um die Veranstaltung noch stärker für Start-ups und innovative Produkt-Launches zu öffnen. So soll „in neue Features investiert werden, um in Zukunft noch mehr Anreize für Fachbesucher, Sponsoren, Aussteller und das breite Publikum zu schaffen.“ Als Ziel ihrer Zusammenarbeit gaben gfu und Clarion an, die IFA zukünftig sowohl als Live- als auch als Digitalevent stattfinden lassen zu wollen. So solle die Messe „ihr volles Potenzial“ ausschöpfen. Clarion wolle „Ressourcen in das Management und das dazugehörige Team einbringen, um eine dynamische, zukunftsorientierte und digitale Messekultur zu schaffen.“

Stimmen zum neuen IFA-Vertrag

Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu: „Ich freue mich, dass die IFA in Berlin bleibt. Die Kompetenz der Messe Berlin bei der Durchführung einer Messe dieser Größenordnung und das Potenzial der neuen IFA Management GmbH werden entscheidend dazu beitragen, dass die IFA auch in den kommenden Jahren erfolgreich bleiben wird.“

Lisa Hannant, CEO von Clarion Events: „Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft und werden uns mit aller Kraft dafür einsetzen, ihren langfristigen Erfolg sicherzustellen. Die Zusammenarbeit von Clarion, der gfu und der Messe Berlin kommt zu einem perfekten Zeitpunkt in der Geschichte der IFA. Das Joint Venture wird investieren, um neue inspirierende Möglichkeiten zu eröffnen, die zu mehr Engagement führen und mehr Geschäft für unsere Kunden aber auch das Land Berlin bedeuten können.“

Martin Ecknig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: „Die IFA hat ihren Ursprung in Berlin, wo sie 1924 erstmals als Funkausstellung stattfand. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die IFA für weitere zehn Jahre in der Hauptstadt bleibt. Als eine der führenden Veranstaltungen in der Stadt liefert die IFA einen wichtigen wirtschaftlichen Impuls für den Messestandort Berlin, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Auf der Basis der neu begründeten Partnerschaft kann die IFA Berlin auch in Zukunft auf eine erfolgreiche Entwicklung blicken.“

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