10.04.24 – Rebranding zum 100. Geburtstag
IFA mit tiefgreifendem Neugestaltungsprozess
Wenn die IFA in Berlin im September 2024 ihren 100. Geburtstag feiert, präsentieren sich die bekannten IFA-Initialen in neuem Design. Das Rebranding soll mehr als ein Logo für die Zukunft liefern.
Die IFA gilt als weltweit größte Messe für Consumer Electronics und Home Appliances und eine der traditionsreichsten Messen weltweit. Die IFA-Verantwortlichen sahen das bisherige Logo mit seinen vielen Bestandteilen aus IFA-Schriftzug, Claim, dem jeweiligen Veranstaltungsdatum und dem sogenannten „Funk-Otto“ – dem markanten, stilisierten roten Kopf und bisherigen Markenzeichen der IFA – als nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Passend zum 100. Geburtstag wurde die Markenwelt der IFA nun überarbeitet. Innerhalb der letzten sechs Monate habe die IFA Management GmbH daher in enger Zusammenarbeit mit ihren Gesellschaftern – der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Inhaberin der Markenrechte der IFA, und Clarion Ltd – einen tiefgreifenden Neugestaltungsprozess für das gesamte Markenumfeld der IFA eingeleitet.
Das Ergebnis: IFA = „Innovation Für Alle“
Bei der Umsetzung des neuen Designs diente ein historischer Meilenstein der IFA als Ideengeber: der Start des Farbfernsehens in West-Deutschland. Anhand dieses Wendepunkts entstand die Idee, ein Farbschema zu entwickeln, das dem des Fernseh-Testbildes ähnelt. Wichtig war den Verantwortlichen zufolge, dass sich damit die gesamte IFA-Familie angesprochen fühlt. Denn die Gestaltung zielt nicht nur auf Consumer Electronics ab, sondern auch gleichwertig auf Hausgeräte, die bereits seit über 15 Jahren elementarer Bestandteil der IFA sind. Fester Bestandteil des neuen Designs bleibt auch der „Funk-Otto“, wenn auch nicht mehr im Hauptlogo: Vielmehr solle er den Messebesuchern von nun an zu diversen Gelegenheiten begegnen.
Ein weiterer Teil der Herkunft der IFA ist seit Langem der Name „Internationale Funkausstellung“, von dem sich auch die drei Buchstaben „IFA“ ableiten. Aufgrund der Bekanntheit soll auch dieser Name weiterhin Bestandteil der neuen Logovariante sein, allerdings stehen die drei Buchstaben IFA zukünftig vor allem für den Claim „Innovation Für Alle“. Dieser ist auch auf Englisch (mit „Innovation For All“) ebenfalls anwendbar.
Sukzessive Einführung
Das neue „Brand House“ für die IFA soll in den kommenden Wochen und Monaten sukzessive eingesetzt werden, mit dem Erscheinungsbild und allen Aktivierungen rund um die IFA. Die gesamte Marketing-Kampagne werde dann das Rebranding abbilden – auch auf dem Messegelände soll jedes IFA-spezifische Element das Rebranding aufnehmen. Dazu zählen zum Beispiel auch die „100Moments“, mit denen dieses Jahr die Jubiläumsausgabe eingeläutet werden soll.