07.06.23 – Leif-Erik Lindner übernimmt
IFA Management GmbH mit neuem Geschäftsführer
Leif-Erik Lindner wird zum 1. Oktober 2023 neuer Geschäftsführer der IFA Management GmbH. Lindner wird damit maßgeblich die Planungen zur IFA 2024 (und dem 100-jährigen Jubiläum) verantworten.
Mit dieser Personalbesetzung wollen die IFA-Veranstalter ihren Kurs fortsetzen, um neue Impulse im Messegeschäft zu setzen und gleichzeitig langfristig zu planen. Der in der Branche bestens bekannte und vernetzte Leif-Erik Lindner (vormals bei Sony und Samsung tätig) folgt dann auf den bisherigen Geschäftsführer Oliver Merlin, der als Spezialist für Change-Management die IFA Management GmbH seit November 2022 interimistisch gemeinsam mit Co-Geschäftsführer Jörg Arntz (verantwortlich für Personal, Operations & Finanzen) leitet.
Verantwortung für 2023 unverändert
Merlin hat bei der IFA Management GmbH ein inzwischen mehr als 30-köpfiges Team aufgebaut und verantwortet aktuell nicht nur das bestehende Geschäft, sondern auch das Change Management des gesamten IFA-Projekts. Die ersten Ergebnisse davon werden mit Spannung für die IFA 2023 erwartet: Neben etablierten Elementen, die ausgebaut werden sollen, wie der Start-up-Bereich IFA Next, werden neue Features wie „The Sustainability Village“, „#BerlinTechWeek“ sowie eine „eSports-Arena“ entwickelt und hinzugefügt. Außerdem wird das Konferenzprogramm der IFA mit dem „IFA Leaders Summit“ komplett neu gestaltet. Die Planungen für und die Durchführung der IFA 2023 wird Merlin laut offizieller Pressemeldung gemeinsam mit Arntz indes weiterführen und verantworten.
Neue Führung für 2024
Aus der gemeinsamen Meldung von gfu und Clarion (die beiden Joint Venture Partner der IFA Management GmbH) geht außerdem hervor, dass Leif-Erik Lindner bereits zum 1. Juli 2023 in die IFA Management GmbH eintreten wird. Nach seiner Einarbeitung soll er dann die Verantwortung für die Planung und Umsetzung der IFA Berlin 2024 übernehmen. Lindner arbeitete zuvor mehr als 15 Jahre für Samsung Electronics Deutschland, zuletzt als Vice President für Consumer Electronics, und bringt eine umfassende Branchenexpertise von insgesamt mehr als 25 Jahren mit. Oliver Merlin dagegen soll nach der diesjährigen IFA in eine strategische Rolle wechseln und für die zukünftige Strategie und Transformation der Marke IFA verantwortlich sein.