11.09.24 – Erfolgreiches Fazit für die 100. Jubiläumsausgabe

IFA 2024 endet mit Besucherplus

Die 100. Jubiläumsausgabe der IFA lockte mehr als 215.000 Besucher aus 138 Ländern nach Berlin, um die neuesten Produkte und Trends in den Segmenten Consumer Electronics und Home Appliances zu sehen. Die großen Themen der IFA 2024 waren Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Digital Health.

IFA-2024-Rundgang.jpg

Zu den prominenten Besuchern der IFA 2024 zählten neben Bundeskanzler Olaf Scholz auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner (li.), und Franziska Giffey, Berliner Wirtschaftssenatorin (hier beim offiziellen Eröffnungsrundgang). © IFA Management GmbH

 
IFA-Abschluss-2024.jpg

Die Jubiläumsausgabe der IFA war erfolgreich und steigert bereits jetzt die Vorfreude auf die IFA 2025. © Meisenbach GmbH

 

Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnete auf der IFA-Gala am Donnerstagabend feierlich die Messe, gefolgt von einem Rundgang am nächsten Morgen, bei dem die neuesten Innovationen vorgestellt wurden. Die Jubiläumsausgabe der IFA war laut ihrem Management mit mehr als 1800 Ausstellern ausgebucht. Zudem haben sich mehr als 200 Start-ups im Innovationszentrum „IFA Next“ vorgestellt und präsentierten dabei unter anderem spannende Geräte, ein fliegendes Auto, kognitive Roboter und KI-gesteuerte Drohnen. Viele Start-ups kamen aus Südkorea – in diesem Jahr das „IFA Next“-Innovationspartnerland.

Die IFA 2024 lockte mehr als 215.000 Besucherinnen und Besucher aus 138 Ländern – darunter mehr als 133.000 Fachbesucher – nach Berlin, was laut der Veranstalter einem Zuwachs von 18 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Vor allem bei Gästen aus den USA, Italien, Frankreich, Polen, Korea und Großbritannien sei ein Anstieg zu verzeichnen gewesen.

Volles Vortragsprogramm

Unter den mehr als 150 Redebeiträgen ragten in diesem Jahr mehrere Keynotes heraus: Dr. Reinhard Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter der Miele Gruppe, erörterte, wie Elektro-Hausgeräte Teil der Kreislaufwirtschaft werden können; Mark Barrocas, CEO von SharkNinja, sprach über den Innovationsmotor seines Unternehmens; Dr. Karsten Wildberger, CEO von MediaMarktSaturn, beschäftigte sich mit KI, Connectivity, Gaming sowie Content Creation und die Sängerin, Schauspielerin und Philanthropin Nicole Scherzinger diskutierte, wie Technologie und soziale Medien Musik, Unterhaltung, Philanthropie und allgemeines Engagement verändern.

Ein „neues“ IFA-Erlebniss

Die IFA Berlin präsentierte sich ihren Besuchern auch in einem neuen Look and Feel – das Rebranding kombiniert kräftige und frische Farben mit dem traditionellen „Funk Otto“-Logo. Auch im neuen visuellen Auftritt wurde die große Stärke der IFA – ihre Bedeutung als Plattform für Aussteller und Händler der Tech-Branche – einmal mehr deutlich: Hohe Besucherzahlen (vor allem bei Fachbesuchern, ein zunehmender Anteil an Gästen aus der Politik und ein breites öffentliches Interesse unterstrichen das. So kamen auch viele Medienvertreter nach Berlin, die Medienbeteiligung stieg laut der Veranstalter um 43 %, die Zahl der Tech-Blogger und Influencer sogar um 300 %.

Stimmen zur IFA 2024

  • Leif Lindner, CEO der IFA Berlin Management GmbH, sagt: „Was für eine wunderbare Party zum 100. Geburtstag der IFA und was für ein erstaunliches Jahr für die weltweit führende Technologiemesse. Wir sind der gesamten Branche, allen Fachbesucher:innen, dem Publikum und den Medien sehr dankbar, dass sie nach Berlin gekommen sind und die IFA100 zu einem unvergesslichen Event gemacht haben. Wir sind sehr zufrieden mit der großen Anzahl an bereits jetzt erfolgten Buchungen unserer Aussteller für die IFA 2025.“
  • Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH und Inhaberin der Marke IFA, konstatiert: „Die IFA 100 hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Dass das veränderte Konzept der IFA aufgeht, sehen wir nicht zuletzt daran, dass vor allem junge Medienschaffende und Content Creator ihre Generation für die IFA begeistern haben. Das Feedback unserer Partner, der Aussteller, des Handels und natürlich aller Besucher:innen ist einhellig. Die IFA100 war ein großer Erfolg für sie, für ihr Geschäft und für unsere Branche. Das Jubiläumsjahr ist die Basis, um die IFA in die nächsten 100 erfolgreichen Jahre zu führen.“

Die IFA 2025 findet von 5. bis 9. September 2025 in Berlin statt.