23.11.21 – Christmasworld und Ambiente 2022

Hohe Impfquoten stimmen zuversichtlich

Aussteller wie Besucher können und wollen zur Christmasworld und Ambiente 2022 kommen. Das betont die Messe Frankfurt und verweist auf die hohe EU-konforme Impfquote.

Ambiente-Hygienekonzept.jpg

Um einen sicheren Besuch ihrer Konsumgütermessen 2022 zu gewährleisten, hat die Messe Frankfurt ein Schutz- und Hygienekonzept erarbeitet. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

 

Die erneut steigenden Corona-Zahlen in Deutschland und die aktuelle Medienberichterstattung lassen derzeit Unsicherheit in Bezug auf Messeteilnahmen entstehen, so die Messe Frankfurt. Eines sei wenige Wochen vor dem Start der Konsumgütermessen 2022 in Frankfurt klar, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs: Die Christmasworld sei der wichtigste Ordertermin für die internationale Deko- und Festschmuckbranche, und die Ambiente ist und bleibe die bedeutendste und internationalste Konsumgütermesse der Welt. Mehr als 500 Aussteller aus 38 Ländern hätten sich verbindlich zur Christmasworld angemeldet, mehr als 2400 Aussteller aus 74 Ländern ihre Teilnahme an der Ambiente verbindlich bestätigt. Wie die Messe Frankfurt mitteilt, wird das Messegelände zur Christmasworld 2022 zu 89 % im Vergleich zur Christmasworld 2020 ausgelastet sein. Zur Ambiente werde das Gelände eine Auslastung von 87 % im Vergleich zur letzten Veranstaltung im Jahr 2020 aufweisen.

Überdurchschnittlich hohe Impfquote

„Zusätzlich stimmen uns die internationalen Impfquoten und die Einschätzungen aus den wichtigsten Aussteller- und Besucherländern sehr zuversichtlich. Selbst wenn eine 2G-Pflicht verordnet würde, wäre eine starke internationale Beteiligung realistisch und realisierbar, denn die Impfquote unter unseren internationalen Ausstellern und Besuchern, die nach Frankfurt kommen wollen, ist laut Stichprobe unseres Netzwerks aus Tochtergesellschaften und Sales Partnern überdurchschnittlich hoch“, ergänzt Ferger.

Dass die international tätigen Kunden der Messe Frankfurt eine überdurchschnittlich hohe EU-konforme Impfquote von bis zu 99 % aufweisen, ergab eine Umfrage des weltweit agierenden Vertriebsnetzwerks der Messe Frankfurt unter Ausstellern und Besuchern der Ambiente, Christmasworld, Creativeworld und Paperworld. Demnach sind aus den Top 10-Besucherländern wie Italien, Frankreich, Niederlande, Großbritannien, Spanien, Türkei, USA und Japan Aussteller und Besucher mehrheitlich mit den in der EU zugelassenen Impfstoffen bereits vollständig geimpft. Gleiches gilt für die B2B-Kunden aus den Top 50-Besucherländern.

Schutz- und Hygienekonzept für sicheren Messebesuch

Das Schutz- und Hygienekonzept der Messe Frankfurt wurde gemeinsam mit den zuständigen Behörden des Landes Hessen und mit Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts erarbeitet und wird regelmäßig an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Messeteilnehmer müssen nach aktuellem Stand am Eingang einen aktuellen Impf- oder Genesenennachweis vorlegen. Zu den Maßnahmen gehören 100 % Frischluftzufuhr in den Messehallen, eine großzügige Gestaltung von Hallen und Eingängen um Sicherheitsabstände zu wahren, intensive Reinigungsmaßnahmen, ein hygieneangepasstes Gastronomiekonzept sowie das bewährte Tragen eines Mund- und Nasenschutzes.

Ticketshop ab sofort geöffnet

Der Ticketshop ist online verfügbar. Eine wichtige Änderung zu den Vorjahren ist, dass nur noch Online-Tickets für die Fachmessen erworben werden können. 2022 wird es aufgrund der geltenden Corona-Maßnahmen keine Tageskassen vor Ort geben. Außerdem sind alle Tickets nicht nur personalisiert, sondern auch nur für einen bestimmten einzelnen Besuchstag gültig.