12.05.20 – Messe Frankfurt

Heimtextil: 95 % der Fläche gebucht

Auf großen Zuspruch stößt den Veranstaltern zufolge die Heimtextil 2021. Mehr als 95 % der zuletzt belegten Fläche seien gebucht.

Heimtextil-2020-Trend-Space.jpg

Positive Signale gibt es für die Heimtextil 2021: Mehr als 95 % der Fläche sind gebucht. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

 

Wie die Messe Frankfurt Exhibition GmbH betont, bietet die Heimtextil den internationalen Branchenvertretern ein „hervorragendes Umfeld“, um 2021 auf der weltweiten Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien in eine erfolgreiche Saison zu starten. „Auch wenn Prognosen aktuell schwierig sind, gehen wir davon aus, dass wir im Januar 2021 den internationalen Branchenteilnehmern ein erstklassiges, positiv gestimmtes Umfeld für ihre Geschäfte bieten können“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt. „Dass schon jetzt mehr als 95 % der Fläche auf Basis der letzten Heimtextil gebucht sind, stimmt uns äußerst optimistisch. Sicher hoffen wir, dass die Zahl der Unternehmen, die krisenbedingt in Schwierigkeiten kommen, gering ausfallen wird. Aber grundsätzlich gibt uns der sehr gute Anmeldestand zu diesem frühen Zeitpunkt und die Konzentration der Branchenteilnehmer auf die Leitmesse enormen Rückenwind.“

Angesichts der Pandemie sei man dennoch davon überzeugt, dass sich auch in Zukunft Menschen real begegnen möchten, um ihre Waren auszutauschen und dass persönliche Kontakte die beste Voraussetzung für gute, langfristige Geschäfte sind. Virtuelle Angebote könnten die globale Kommunikation ergänzen. Aber die persönliche Begegnung und das haptische Erlebnis, insbesondere im Textilbereich, blieben essentiell.

Die nächste Ausgabe der Heimtextil findet vom 12. bis 15. Januar 2021 in Frankfurt am Main statt.