23.03.23 – Neues Segment Carpets & Rugs

Heimtextil 2024 mit angepasster Struktur

Die Heimtextil 2024 geht mit angepasster Hallenstruktur und eigenem Segment für Carpets & Rugs an den Start. Das teilt die Messe Frankfurt mit.

Heimtextil-Segment-Teppiche.jpg

Die Heimtextil 2024 erweitert ihr Portfolio um ein eigenes Produktsegment für Teppiche. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

 

Mit einer optimierten Hallenplanung will sich die Heimtextil noch besucherfreundlicher aufstellen. Die Halle 3 und die neue Halle 5 werden mit ans Netz genommen. Vom 9. bis 12. Januar 2024 finden Besucher die neuesten Kollektionen aus dem Segment Wall Decoration, Textile Technology, Textil Designer und als Highlight die Heimtextil Trends 24/25 in der Halle 3.0 vor. Window & Interior Decoration wird in der Halle 3.1 verortet, Möbelstoffe in der Halle 4. In der Halle 5.1 wird das neue Produktsegment Carpets & Rugs abgebildet.

Der 2023 erfolgreich eingeführte Produktbereich Fibres & Yarns für Deko- und Möbelstoffe wird ausgebaut und neben Interior.Architecture.Hospitality und Decorative & Furniture Fabrics wieder in der Halle 4.0 präsentiert. Besucher können auch zur Heimtextil 2024 auf das bewährte Angebot von Smart Bedding, Beautiful Living, Bed & Bath Fashion, Asian Excellence und Asian Selection setzen. Die Hallen 10, 11 und 12 im Westgelände der Messe Frankfurt stehen zum Saisonauftakt wieder für deutsche und internationale Einkäufer zur Verfügung.

Eigenes Segment für Teppiche

Die Heimtextil 2024 erweitert ihr Portfolio um ein eigenes Produktsegment für Teppiche. Der Bereich Carpets & Rugs ist exklusiv in der neuen Messehalle 5.1 zu finden. Präsentiert werden: abgepasste, handgefertigte und maßangefertigte Teppiche, maschinell hergestellte Webteppiche, Matten und Sauberlaufsysteme sowie Läufer und Brücken. Teppiche sind traditionell fester Teil der Heimtextil und wurden von den Herstellern bisher in unterschiedlichen Hallen präsentiert. Ab 2024 wird das Angebot dauerhaft im jährlichen Rhythmus in einem eigenen Segment zusammengefasst. Damit geht die Heimtextil auf die steigende Nachfrage aus dem Markt ein.

„Mit der Präsentation von Teppichen in einem separaten Produktsegment schaffen wir für relevante Einkäufer*innen einen zusätzlichen Mehrwert“, erklärt Bettina Bär, Director Heimtextil. „Diese finden Aussteller von abgepassten Teppichen zukünftig kompakt und zentral gebündelt in der neuen Messehalle 5.1. Das Angebot von textilen Bodenbelägen wird optimal in das bestehende textile Umfeld auf der Heimtextil integriert. Der neue Bereich erfährt bereits große Aufmerksamkeit. Die vergangenen Monate waren geprägt von vielfältigen Gesprächen mit Unternehmen, potenziellen Besucher*innen, Verbänden und Verlagen – von allen haben wir durchweg positives Feedback für unsere Entscheidung bekommen.“

Die bisherigen Anmeldungen (Stand März 2023) zeigen: Auch Unternehmen, die sich zur Heimtextil 2023 gegen einen Stand entschieden hatten, werden zur Heimtextil 2024 wieder vertreten sein.