02.02.23 – Ambiente und Christmasworld

Conzoom Solutions Academy 2023

Die Conzoom Solutions Academy vermittelt auf der Ambiente von 3. bis 7. Februar 2023 mit Expertenvorträgen und Best-Practices in der Halle 4.0/Saal Europa wichtiges Branchenwissen.

Conzoom-Solutions-Academy.jpg

Bei den Vorträgen der Conzoom Solutions Academy zeigen renommierte Referenten auf, wie sich die Konsumgüterbranche entwickeln wird. © Messe Frankfurt/Thomas Fedra

 

Ob stationärer Handel, Onlineshop oder Multichannel-Anbieter – wer erfolgreich sein will, muss sich mit den Herausforderungen des Konsumgütermarkts und seinen Dynamiken aktiv auseinandersetzen. Renommierte Referenten geben im Rahmen der Conzoom Solutions Academy an allen fünf Messetagen Einblicke in essenzielle Marktentwicklungen sowie aktuelle Trends und liefern nützliche Impulse und Tipps für die Praxis. Die Experten und Expertinnen unterschiedlicher Disziplinen diskutieren auf den Vortragsbühnen der Halle 4.0/Saal Europa die Herausforderungen im Einzelhandel und liefern Antworten auf aktuelle Fragen.

„Die Conzoom Solutions Academy ist das handelsfokussierte Vortragsprogramm für die Ambiente und die Christmasworld. Ein vielfältiges Angebot gibt dem Handel exklusive und relevante Hilfestellung für die Herausforderungen des Heute und Anleitungen für den POS von Morgen. Damit möchten wir unseren Besuchern und Besucherinnen einen echten Mehrwert und Wissensvorsprung verschaffen“, so Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs.

Blick in die Zukunft der Konsumgüterbranche

Im Fokus stehen Themen wie Markenbildung, Nachhaltigkeit und Costumer Journey. So spricht Gemma Riberti, Leiterin des Bereichs Interiors bei der globalen Agentur für Trendprognosen WGSN, am ersten Messetag um 14 Uhr über „Die Konsumenten der Zukunft 2024 – Ihre Erwartungen und wie man sie erfüllt“. In ihrem Vortrag befasst sie sich mit den neuen Prioritäten und Fähigkeiten der Konsumenten und untersucht, wie sich das veränderte Verbraucherverhalten auf das Wohnen, Arbeiten und Freizeitverhalten auswirkt. Darauf basierend werden Strategien, Werte und relevante Produktkategorien aufgezeigt, die in der Interior-Branche von Relevanz sind. „Die Ambiente ist eine ideale Plattform für solche Diskussionen: In einer Zeit, in der Lebenshaltungskosten und finanzielle Engpässe bei den Verbrauchern eine große Rolle spielen, werden kleinere Interior-Kategorien wie Dekoration, Tischkultur und Konsumgüter zu zentralen Investitions- und Engagementfeldern“, ist die Trendexpertin überzeugt.

Wie man auf sich ändernde Verhaltensweisen und Erwartungen der Kunden reagiert, untersucht Ibrahim Ibrahim, Geschäftsführer von Portland Design, Autor, Designer, Zukunftsforscher und Handelsstratege am Samstag von 14:15 bis 14:45 Uhr. In seinem Vortrag „Wie man in einer sich schnell verändernden Einzelhandelslandschaft ‚Future Ready‘ wird“ zeigt er anhand seines kürzlich erschienenen Buches „Future Ready Retail“ auf, wie Händler physische und digitale Erlebnisse entwickeln können, die das Kundeninteresse, die Kundenbindung und die Kaufbereitschaft fördern. Mit weltweiten Best-Practice-Beispielen erklärt er, auf welche Weise erfolgreiche Marken und Unternehmen nicht nur Kundschaft, sondern loyale Stammkunden schaffen.

Jane Means, Leiterin von Jane Means LTD, präsentiert am Messesonntag von 11 bis 11:30 Uhr besondere Geschenkverpackungen, um mehr Umsatz zu erzielen, Traffic auf den Social-Media-Kanälen zu generieren und sich von der Konkurrenz abzuheben. „Die Verpackung eines Geschenks ist genauso wichtig, wie das Geschenk selbst, und mehr als je zuvor müssen wir den Menschen das Gefühl geben, dass sie geschätzt werden“, so Jane Means. Die anerkannte Expertin hat mittlerweile weltweit Kunden und Kundinnen, die an ihren Kursen teilnehmen und berät zahlreiche Luxusmarken. In ihren Workshops zeigt sie Wege, Geschenke perfekt zu inszenieren – unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten und Budget.

Ausgewählte Beiträge auch Teil der Ambiente Digital Extension

Ausgewählte Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden werden auf der ergänzenden digitalen Plattform Digital Extension gestreamt. Besucher können online netzwerken und ausgewählte Messe-Highlights in Content-Streamings verfolgen. Die Videos werden im Nachgang on-demand zur Verfügung gestellt. Die Plattform steht für alle Messeteilnehmer vom 3. bis zum 17. Februar zur Verfügung. Das gesamte Eventprogramm zu gibt es online unter ambiente.messefrankfurt.com/events und christmasworld.messefrankfurt.com/themen-events/events und wird fortlaufend aktualisiert.