17.01.19 – Wettbewerb „Best Christmas City”
Celle ist der Publikumsliebling
Der Publikumstitel für die schönste Weihnachtsstadt Deutschlands beim Online-Wettbewerb „Best Christmas City“ geht an Celle in Niedersachsen.
Mit 3164 „Gefällt mir“-Klicks auf dem Portal BestChristmasCity.de setzte sich Celle an die Spitze und überzeugte insbesondere durch das durchgängige Illuminationskonzept. Es erstreckt sich über große und kleine Plätze, Innenhöfe und den Schlossvorplatz. Die Fachwerk- und Residenzstadt mit noch überwiegend inhabergeführtem Einzelhandel legt großen Wert auf Nachhaltigkeit, natürliche Werkstoffe und energiesparende LEDs für die gesamte Beleuchtung. Mit dem Publikumspreis gewinnt Celle einen professionellen „Weihnachtsmarkt-Check”, der von der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) zur Verfügung gestellt wird. Auf Platz zwei und drei folgen Kiel in Schleswig-Holstein (2802 Stimmen) und Ludwigshafen am Rhein in Rheinland-Pfalz (2475 Stimmen). Insgesamt haben sich beim fünften Wettbewerbsdurchlauf der Christmasworld 36 Städte beteiligt. Wettbewerbspartner sind die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (bcsd) und die Fachzeitschrift Public Marketing.
Fachjury kürt Sieger zur Christmasworld
Neben dem Publikumspreis kürt auch eine Fachjury ihre Favoriten. Sie prämiert das beste Handels- und Gesamtkonzept und entscheidet über die Einreichungen in den Kategorien Klein- (unter 20.000 Einwohner), Mittel- (20.000 bis 100.000 Einwohner) und Großstadt (ab 100.000 Einwohner). Ausschlaggebend ein stimmiges Konzept, das den Handel, die Gastronomie und Hotellerie sowie andere Wirtschafts- und Sozialpartner vereint und in der Adventszeit Einwohner und Touristen in die Innenstadt zieht. Eine besondere Rolle spielt dabei das Beleuchtungskonzept.
Die Fachjury-Sieger werden zur Preisverleihung am 28. Januar 2019 ab 12 Uhr in der Christmasworld Premium Lounge, Halle 8.1, Raum Symmetrie, bekannt gegeben. Zur Fachjury zählen Jürgen Block, Geschäftsführer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (bcsd), Yvonne Wodzak, Chefredakteurin Public Marketing beim New Business Verlag, Roland Wölfel von der CIMA Beratung + Management GmbH, Boris Hedde, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung GmbH (IFH), und Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld bei der Messe Frankfurt Exhibition GmbH.