10.03.20

Cadeaux mit leichtem Rückgang

Die wegen des Coronavirus diskutierte Gesundheitslage wirkte sich auch auf die Cadeaux aus: Die Messe vom 29. Februar bis 2. März 2020 verzeichnete einen Besucherrückgang.

Cadeaux-Fruehjahr-2020.jpg

Ware fürs Frühjahrs- und Sommergeschäft stand im Mittelpunkt der Leipziger Cadeaux. © Leipziger Messe

 

Rund 7800 Fachbesucher nutzten die dreitägige Veranstaltung, um sich über Neuheiten und Trends zu informieren und bei den rund 410 Ausstellern und Marken zu ordern. Weitere 1800 Besucher kamen zur Floriga, die 150 Aussteller zählte. „Trotz des schwierigen Gesamtumfeldes haben die zahlreichen Fachbesucher die Cadeaux genutzt, um für das Frühjahr- und Sommergeschäft sowie für die kommende Herbst-/Wintersaison einzukaufen“, resümiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. Zusätzliche Impulse gingen von der Floriga aus. Der Branchentreff für Gartenbau, Floristik, Technik & Ambiente wurde am 1. März 2020 erstmals unter Federführung der Leipziger Messe veranstaltet, unterstützt von der Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen GmbH als ideellem Träger. „Das frische Angebot der Floriga lockte nicht allein Floristen und Gartenbaubetriebe an, sondern auch zahlreiche Fachhändler von der Cadeaux“, sagt Projektdirektor Andreas Zachlod. „Zugleich nutzten viele Floriga-Besucher die Gelegenheit, sich auf der Cadeaux umzusehen, die mit ihrem großen Floristik-Bereich interessante Synergien bot.“

Von natürlich bis luxuriös

Welche Trends den Lifestyle der kommenden Saison prägen, zeigte unter anderem das Floristik-Village der Cadeaux Leipzig – nicht nur in puncto Blumen-Deko. Zentrales Thema ist und bleibt Natürlichkeit. Erneuerbare Rohstoffe, Bioprodukte und schonender Umgang mit Ressourcen heißen die Schlagworte, die sich in der kommenden Saison zart und verspielt darstellen. Pastelltöne wie Rosé, Lindgrün, Mint und Creme stehen im Mittelpunkt. Typische Materialien sind hell gebeiztes Holz und glasierte Keramik. Umweltbewusstes Agieren bestimmt auch den Trend Upcycling. Grün in allen Facetten, naturbelassene Materialien und Used-Look geben den Ton an. Ein wichtiges Gestaltungselement sind Blattstrukturen, auch als Muster auf Tapeten, Keramik und Porzellan oder als Skulptur. Handwerkliche Perfektion, funktionales Design, dezente Formensprache und ruhige Oberflächen bestimmen den neuen Luxus-Trend. Farblich dominieren Rottöne, akzentuiert mit metallischen Elementen.

Die nächste Cadeaux Leipzig findet vom 5. bis 7. September 2020 statt, gemeinsam mit der Uhren- und Schmuckmesse Midora sowie mit der Fachmesse für Produktindividualisierung unique 4+1.

Weitere Artikel zu: