29.09.21 – Messe Frankfurt

Ausblick auf die Ambiente 2022

Nach der coronabedingten Zwangspause steht die Ambiente 2022 in den Startlöchern. Vom 11. bis 15. Februar 2022 können Handel und Industrie die Konsumgütermessen wieder erleben.

Ambiente-Vorschau-Dining-.jpg

Netzwerken, Inspiration und persönlich vor Ort ordern: Die Ambiente 2022 macht's möglich. © Messe Frankfurt Exhibition GmbH

 

Die Ambiente zeigt vom 11. bis 15. Februar 2022 die wichtigsten Themen der gesamten Konsumgüterpalette in den Bereichen Dining, Living und Giving. „Wir sind jeden Tag im Gespräch mit unseren Kunden, die auf der kommenden Ambiente dabei sein möchten, um ihre Produkte live zu präsentieren“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs. „Deshalb freuen wir uns, dass die weltgrößte Konsumgütermesse auch in 2022 für die Branche ein gesetzter Termin ist. Gerade nach der Pandemie-Zeit braucht der Handel neue Impulse zum Ankurbeln des Konsums, das Messeerlebnis vor Ort und die direkte Order. Diese finden Aussteller und Besucher auf der Ambiente.“

Wie die Messe Frankfurt mitteilt, bereiten sich namhafte Dining-Marken wie Alfi, Alessi, Elo, Robbe & Berking, Rösle oder Stelton auf die internationale Leitmesse der Konsumgüterindustrie vor. Zahlreiche Branchengrößen der Living- und Giving-Branche – darunter Aussteller wie Blomus, Gilde Handwerk Macrander oder Lightmakers – hätten sich bereits angemeldet. „Auch wenn die guten Umsätze vieler Mitglieder zuweilen anderes vermuten lassen: Die Ambiente fehlt. Sie fehlt vor allem als echte Leitmesse, die Einkäufer aus aller Welt nach Deutschland bringt und deren Kunden wir digital weder gewinnen noch auf Dauer halten können. Sie fehlt aber auch als Business- und Kommunikationsplattform, Letzteres in Zukunft hoffentlich auch in Richtung Endverbraucher“, sagt Jens-Heinrich Beckmann, Geschäftsführer des Industrieverbandes Schneid- und Haushaltswaren (IVSH).

Digitales Zusatzangebot

Um Industrie und Handel noch effizienter und zielgerichteter zusammenzubringen, wird die physische Veranstaltung um Online-Services wie Matchmaking und Live-Streams aus dem Vortragsprogramm ergänzt. Damit bietet sie Ausstellern und Besuchern neue Möglichkeiten. Bereits ab 2019 hat die Messe Frankfurt die Online-Plattformen Nextrade und Conzoom Solutions aufgebaut, die die Konsumgüterbranche 365 Tage im Jahr mit branchenrelevanten Inhalten versorgen und ein digitales Order- und Datenmanagement bieten.

Weitere Artikel zu: