09.05.23 – HDE-Konsumbarometer Mai

Verbraucherstimmung bessert sich leicht

Verbraucher blicken zunehmend optimistischer in die Zukunft. Das zeigt das HDE-Konsumbarometer für Mai 2023.

Familie-Shopping.jpeg

Die Verbraucherstimmung ist wieder im Aufwärtstrend – bleibt insgesamt aber eher verhalten. © puhhha - stock.adobe.com

 

Dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zufolge steigt der Index im Vergleich zum Vormonat an und liegt über dem Niveau aus dem Vorjahresmonat. Diese Entwicklung erhöhe die Chance auf eine moderate Erholung der Konjunktur in den kommenden Monaten, aufgrund der verhaltenen Konsumlaune werde der private Konsum dabei allerdings voraussichtlich zunächst kein Wachstumstreiber sein.

Unter Vor-Krisen-Niveau

Die Konsumstimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland bleibt weiterhin deutlich unter dem Vor-Krisen-Niveau. Nachdem sich die Anschaffungsneigung über mehrere Monate positiv entwickelt hatte, geht sie nun bereits den zweiten Monat in Folge zurück und liegt damit niedriger als im Vorjahresmonat. Daher erwartet der HDE, dass die Konsumentscheidungen in den nächsten Monaten von Zurückhaltung geprägt sein werden – daraus folgend würde der private Konsum dann als relevanter Treiber einer konjunkturellen Erholung wegfallen. Aktuell scheinen Verbraucher das Sparen dem Konsum vorzuziehen.

Dabei ist der Blick der Verbraucherinnen und Verbraucher auf die weitere Entwicklung der Gesamtwirtschaft sowie der eigenen Einkommenssituation laut HDE eigentlich von Optimismus geprägt. Während im Vormonat bei den Konjunktur- und Einkommenserwartungen ein Rücksetzer zu sehen war, zeichne sich nun eine Rückkehr zum Aufwärtstrend ab. Die Konsumentinnen und Konsumenten gehen von einer positiven konjunkturellen Entwicklung aus, ähnlich wie die Unternehmen und das Bundeswirtschaftsministerium. Dennoch bleibe die Konjunkturerwartung deutlich hinter früheren Höchstständen zurück. Eine Zunahme ist auch bei den Einkommenserwartungen der Verbraucher zu erkennen, die sowohl das Niveau aus dem Vormonat als auch das aus dem Vorjahresmonat übertreffen – dieser Optimismus allein erhöht die Konsumneigung allerdings noch nicht.

Weitere Artikel zu: