06.03.24 – HDE-Konsumbarometer

Verbraucherstimmung bessert sich deutlich

Das HDE-Konsumbarometer hat sich im Vergleich zum Vormonat klar nach oben entwickelt. Laut Handelsverband Deutschland (HDE) lässt sich daraus allerdings kein eindeutig positiver Trend ableiten. Unentschlossene Verbraucher sorgen vielmehr für einen anhaltenden Zick-Zack-Kurs.

Supermarket--Einkaufswagen.jpeg

Das Konsumbarometer erholt sich im März deutlich, bleibt aber wohl weiterhin auf Zick-Zack-Kurs. © nonnie192 / adobe.stock.com

 

Im Gegensatz zur äußerst verhaltenen Entwicklung des Konsumbarometers zu Beginn des Jahres, hellt sich die Verbraucherstimmung zum Ende des Quartals deutlich auf. Das berichtet der HDE im Rahmen seines monatlich erscheinenden Konsumbarometers. So sei die Stimmung im Vergleich zum Vormonat spürbar angestiegen und übertreffe sogar den Wert aus dem März 2023. Jedoch: Das Konsumbarometer weise seit Herbst vergangenen Jahres Monat für Monat größere Schwankungen auf. Seit Oktober 2023 habe sich das Niveau insgesamt nur unwesentlich erhöht. Laut HDE entstehe der Eindruck, dass Verbraucher aus der Beurteilung des gesamtwirtschaftlichen Umfelds kein eindeutiges Bild für die weitere Entwicklung ableiten könnten. Es herrsche Unsicherheit.

Für den privaten Konsum sei deshalb in den kommenden Monaten nur eine verhaltene Entwicklung zu erwarten. Der HDE geht davon aus, dass weder eine große Erholung noch ein Konsumeinbruch stattfinden wird. Optimistische und pessimistische Tendenzen werden sich demnach abwechseln, Verbraucher keine klaren Erwartungen für den privaten Konsum entwickeln. Weiterhin geht der HDE davon aus, dass diese Unsicherheiten den privaten Konsum dämpfen werden und starke Wachstumsimpulse zunächst ausbleiben.