14.11.19 – Nachruf

Trauer um Hermann Franzen

Im Alter von 79 Jahren ist Hermann Franzen nach langer Krankheit verstorben. Er führte das Porzellanhaus Hermann Franzen an der Düsseldorfer Königsallee und war in zahlreichen Gremien der Branche engagiert.

Hermann-Franzen.jpg

Hermann Franzen ist im Alter von 79 Jahren verstorben. © Judith Büthe

 

Von 1990 bis 2006 war er Präsident des HDE, seit Oktober 2006 dessen Ehrenpräsident. Franzen setzte sich in verschiedenen Gremien für die Handelsbranche ein: Er war Mitglied des Vorstandes des Einzelhandelsverbandes Nordrhein (1977 bis 1990) sowie Vorsitzender des Einzelhandelsverbandes Düsseldorf (1983 bis 1990). Zudem stand er von 1998 bis 2007 auch der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf als Präsident vor.

Von 1982 bis 1994 übte Franzen außerdem das Amt als ehrenamtlicher Handelsrichter am Landgericht Düsseldorf aus. Für sein Engagement erhielt Hermann Franzen unter anderem das Bundesverdienstkreuz am Bande sowie das Bundesverdienstkreuz erster Klasse. In seinem Geschäft für Tischkultur an der Düsseldorfer Königsallee war er über 51 Jahre tätig. Der Handel in Deutschland verliert mit Hermann Franzen eines seiner prominentesten Gesichter und einen seiner engagiertesten Mitstreiter.