22.08.17 – Fachgeschäft des Monats
S|L Design: Für ein schöneres Leben
Inga Salopiata bietet ihren Kunden ein individuelles Einkaufserlebnis mit persönlicher Beratung. Doch hinter S|L Designkonzept in Plön steckt viel mehr.
„S|L“ bedeutet „Schöner Leben“ und steht für Lebensfreude, Kreativität und Individualität. Vor allem die skandinavische Lebensweise und das nordische Design haben es Inga Salopiata angetan, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und den Laden 2015 eröffnete. Ob puristisch, verspielt, opulent oder luxuriös: Angefangen mit Deko- und Wohnaccessoires und Geschenkideen, hat sie das Sortiment um die Bereiche Geschirr, Heimtextilien, Papeterie, Gourmet und Kulinarik, Damenbekleidung sowie Schmuck und Accessoires erweitert. „Außergewöhnliche Details können manchmal eine ganze Wohnwelt wandeln. Und was wäre ein Raum mit stilvollen Möbeln ohne passende Accessoires? So entstand die Idee für unser Ladengeschäft ,S|L Design – Schöner Leben‘ in der wunderschönen Altstadt von Plön“, erklärt die frühere Einkäuferin und Trendscout.
Nordischer Wohnstil
Auf insgesamt 120 m² Verkaufsfläche kombiniert die Fachhändlerin hochwertige Wohnaccessoires und edle Materialien – dazu gehören Sofakissen, Schaffelle und Tischdecken ebenso wie Tabletts, Kerzenleuchter, Windlichter oder Vasen. „Unsere Philosophie ist es, immer neue Trends aufzuspüren. Deshalb entdeckt man bei uns kontinuierlich wechselnde Wohndesign- und Dekoaccessoires und neue Lieblingsstücke“, erklärt Inga Salopiata. Das lockt auch Stammkunden, die aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Dänemark kommen, immer wieder in den liebevoll eingerichteten Laden in der Langen Straße.
Am liebsten kauft die Inhaberin bei Firmen wie Greengate, Ib Laursen, Bloomingville, Sence Copenhagen oder pad design ein. Ebenso finden Kunden bei S|L Designkonzept puristische Accessoires von Lene Bjerre und House Doctor. Ein Schrank widmet sich weiteren geschmackvollen Kreationen, u. a. von Nicolas Vahé. „Qualität, gute Verarbeitung und Hochwertigkeit sind mir sehr wichtig“, erläutert die Unternehmensgründerin ihre Auswahlkriterien.
Geschmackvolle Warenpräsentation
Wer den Laden betritt, bemerkt sofort: Als Kunde hat man ausreichend Platz, sich zu bewegen, denn die Ware wird frei nach dem Motto „weniger ist mehr“ präsentiert. Die Ideen zur Ladengestaltung sowie das Corporate Identity stammen von Inga Salopiata selbst. Ihre Kunden lockt sie mit häufig wechselnden Schaufensterdekorationen und kleinen Warenpräsentationen vor dem Laden ins Geschäft. Darüber hinaus veranstaltet sie Events und ist bei Facebook, Instagram, Pinterest, Google+ und Google Business sehr aktiv. Wer mag, darf die Artikel zur Auswahl mit nach Hause nehmen, auf Wunsch werden sie in einem Radius von 30 km auch direkt dorthin geliefert. Zum weiteren Service gehören bei S|L Design Sonderbestellungen und das kostenlose Einpacken der Ware als Geschenk. Kunden, die allerdings lieber entspannt vom Sofa aus einkaufen, finden ausgewählte Produkte und wechselnde Aktionsangebote rund um die Themen Wohnen, Genießen und Wohlfühlen auch im Online-Shop des Plöner Fachgeschäftes.
Über weitere Besonderheiten von S|L Design lesen Sie in der August-Printausgabe von stil & markt, die heute erscheint: Ein kostenloses Probeexemplar können Sie hier bestellen.