11.05.21 – Studien

Pandemie verändert Zahlungsverhalten

Bargeld ist nach wie vor beliebt, allerdings zeigen Befragungen des ECC Köln und von Paysafe: Das Zahlungsverhalten der Deutschen ändert sich.

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Werden es Schein und Münze in Zukunft schwer haben, wenn sich Verbraucher erstmal an NFC und Co. gewöhnt haben? Fest steht jedenfalls: Im Zuge der Pandemie nutzen Verbraucher kontaktlose Methoden vermehrt und werden vertrauter mit ihnen. © Robert Kneschke - stock.adobe.com

 

Die „ECC Paymentstudie Vol. 25“ von ECC Köln und Prof. Dr. Malte Krüger zeigt u. a.: Noch immer zahlen 63 % der Konsumenten (sehr) oft mit Bargeld. Gleichzeitig sinkt die Bedeutung des Zahlungsmittels seit Jahren – auch infolge der Corona-Pandemie, aufgrund derer 68 % der Konsumenten ihr Bezahlverhalten verändert haben. Besonders bargeldlose Verfahren gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung und werden nicht nur von smartphone- und onlineaffinen Kunden genutzt: 71 % der Befragten geben an, mittlerweile häufiger kontaktlos mit Karte zu bezahlen. Dabei scheint die Bonhöhe irrelevant, denn sowohl Kleinstbeträge als auch Zahlungen von über 500 Euro werden kontaktlos getätigt.

Händler rüsten nach

Die Veränderungen gehen auch an den stationären Händlern nicht vorbei: 74 % von ihnen bemerken ein verändertes Bezahlverhalten ihrer Kundschaft. Entsprechend wird gehandelt: Auch wenn ein Großteil bereits mit einem breiten Payment-Mix aufgestellt ist, rüstet jeder zweite Händler aufgrund der Entwicklungen noch einmal nach. Dabei wird vor allem die Zahlung per Girocard bzw. EC-Karte (50 %), kontaktlose Zahlung per NFC oder QR-Code (46 %) und die Zahlung mit Kreditkarte (42 %) möglich gemacht.

Digitale Zahlungsmethoden: gekommen, um zu bleiben?

Auch eine Studie der Zahlungsplattform Paysafe beschäftigt sich u. a. mit dem Zahlungsverhalten während und nach der Pandemie. Ein Ergebnis daraus ist, dass Kunden bestimmte Erwartungen an Geschäfte haben, denn: 30 % der Deutschen wollen nicht in Läden einkaufen, wenn diese den Bezahlvorgang an der Kasse nicht an die Situation angepasst haben, damit die Kunden gut geschützt sind.

Paysafe prognostiziert außerdem: Verbraucher werden gerade auf langfristige Sicht anders einkaufen und auch anders bezahlen. Im Vergleich zu einer Paysafe Studie vor einem Jahr, zu Beginn des Lockdowns, sind alternative Bezahlmittel wie eCash nämlich beliebter geworden und werden es der Zahlungsplattform zufolge auch bleiben – 37 % der Deutschen sind jetzt vertrauter mit alternativen Online-Bezahlmethoden, als sie es vor Covid-19 waren.