14.12.23 – Global Innovation Award (gia) 2023/2024

Kustermann gewinnt den „Branchenoscar“

Der deutsche gia-Gewinner 2023/2024 steht fest: 20 Jahre nach dem ersten Erfolg geht der „Branchenoscar“ auf nationaler Ebene erneut an das Traditionshaus Kustermann in München. stil & markt gratuliert!

Kustermann-Eingang.jpg

Ist nicht nur in München eine feste Größe, wenn es um Tischkultur, Küchenzubehör und mehr geht: das Traditionshaus Kustermann, der deutsche gia-Gewinner 2023/2024. © F.S. Kustermann GmbH

 
Kustermann-Dekothema-Bohemian.jpg

Bei Kustermann spielt das Visual Merchandising eine große Rolle. Hier wurde das Thema „Bohemian Flowers“ in Szene gesetzt. © F.S. Kustermann GmbH

 
Alle Bilder anzeigen

Kustermann wurde bereits 2003/2004 von stil & markt zum deutschen gia-Gewinner gekürt. Seitdem hat das Handelsunternehmen, das zu den führenden der Bundesrepublik zählt und im vergangenen Jahr sein 225-jähriges Jubiläum feierte, weitere beispielhafte Impulse gesetzt. Ganz nach dem Motto: „Wir umarmen das Neue und bewahren die Tradition“.

 Kustermann ist ein Haus, das traditionell und innovativ zugleich ist. Ein Haus für hochwertige Produkte aus den Bereichen Tischkultur, Haushalt und Hobby/Basteln, das auf 5000 m² nicht nur mehr als 70.000 „schöne und nützliche Dinge des Lebens“ bietet, sondern auch ein besonderes Einkaufserlebnis. „Wir glauben, dass das Zuhause das Herz der Gesellschaft ist“, sagt André Garcia, der seit 2021 neben Dr. Susanne Linn-Kustermann und Caspar-Friedrich Brauckmann Mitglied der Geschäftsleitung der F.S. Kustermann GmbH ist. „Ein Ort, an dem Familie, Geselligkeit und Lebensfreude gelebt werden und an dem wir Kraft schöpfen. Wir helfen unseren Gästen, ihr Leben zu Hause schöner und leichter zu gestalten.“

Inspirierende (Schaufenster-)Präsentationen

Neben dem ausgesuchten Sortiment, das von der Einkaufsabteilung mit viel Sachverstand und Leidenschaft ausgewählt wird, tragen die ruhige Atmosphäre, der gemütliche Ladenbau mit viel Holz und Licht sowie die inspirierende Beratung des Verkaufsteams zum Erfolg des weit über die Grenzen Münchens bekannten Handelsunternehmens bei. Auch mit seinem gelungenen Visual Merchandising zieht Kustermann seine Kunden an. Im Laufe des Jahres spielt Kustermann sowohl in den Auslagen als auch im Geschäft etwa zwölf Themen. Diese orientieren sich an u. a. an Trends und Jahreszeiten. Das Thema, das in den Fenstern angekündigt wird, zieht sich dann durch das drei Etagen und mehrere Zwischenetagen umfassende Haus.

„Perfekte Symbiose“ der Geschäftsfelder

Kustermann ist ein Kaufhaus für alle Sinne, in dem man einkaufen, schmecken, Produkte erleben, besondere Ereignisse feiern und genießen kann. „Unsere Geschäftsfelder bilden eine perfekte Symbiose“, erläutert André Garcia das Konzept. Pro Jahr finden über 700 Produktvorführungen statt. Zudem bietet das Familienunternehmen, das sich heute in der siebten Familiengeneration befindet, in seiner Eventlocation exklusive Kochkurse an.

 Umfangreiche Serviceleistungen für die Kunden sind selbstverständlich. So können sie von einer Vorteilskarte profitieren, mit der sie verschiedene Prämien erhalten, beispielsweise ein Dinner für two in einem exklusiven Restaurant oder eine Übernachtung in einem Wellnesshotel am Tegernsee. Kustermann hat aber nicht nur ein Herz für seine Gäste, sondern auch für seine Mitarbeiter. Motivation, Schulungen und Karrieremöglichkeiten sind wichtige Aspekte der Firmenphilosophie.

Den kompletten Bericht können Sie in der stil & markt Ausgabe 1/2024 lesen, die am 17. Januar erscheint. Hier geht es zum kostenlosen Probeexemplar.