23.10.18 – Digitalisierung
Initiative für mobile Bezahllösungen
Verbraucher stehen den neuen Zahlungsoptionen insbesondere dann offen gegenüber, wenn sie gut informiert sind – hier setzt die neue Initiative an.
Gegründet von Payback, dem EHI Retail Institute sowie Größen wie Google, Mastercard, GS1 Germany, Visa und Wirecard, will die EHI Mobile-Payment-Initiative grundlegende Kenntnisse über die innovative Technologie vermitteln und so zur Verbreitung beitragen. Zugrunde liegt dem Zusammenschluss, der auch dem Austausch der verschiedenen Anbieter dienen soll, eine repräsentative Befragung des EHI, der zufolge etwa 20 Mio. deutsche Verbraucher mobilen Bezahlmöglichkeiten aufgeschlossen gegenüberstehen. Als Pluspunkte nennen sie die höhere Geschwindigkeit sowie die deutliche Vereinfachung des Zahlungsprozesses. Verbraucher, die noch nicht von der Lösung überzeugt sind, sehen sich dagegen in vielen Fällen zu wenig informiert oder können die Vorzüge von Mobile Payment noch nicht vollständig erfassen. An diesem Punkt setzt die EHI Mobile-Payment-Initiative an.
Aufklärung für Händler und Verbraucher
„Die technologischen Lösungen für das Bezahlen mit dem Smartphone liegen vor. Im nächsten Schritt ist es wichtig, Händlern sowie Konsumenten die Vorteile und die Sicherheit aufzuzeigen“, so Carolin Thomass, Director Mobile Payment bei Payback. Die App zählt aktuell rund sechs Mio. Nutzer, eingesetzt werden kann sie deutschlandweit in rund 10.500 Akzeptanzstellen. Damit gehört die Payback App zusammen mit Amazon und eBay zu den Top 3 Shopping Apps in Deutschland.