Login für Abonnenten

Bitte melden Sie sich an, um abonnierte Inhalte zu lesen.




  • Inhalte
  • gia
  • Messetermine
  • Redaktion
  • Abonnement
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • FAQ
stil & markt
stil & markt
  • Aktuelles
  • Im Handel
  • Fürs Sortiment
  • Aus den Unternehmen
  • Auf den Messen
  • Ausgaben Digital
search.box
  • Im Wohnzimmer
  • In der Küche
  • Im Esszimmer
  • Im Büro
  • Im Schlafzimmer
  • Im Kinderzimmer
  • Im Bad
  • Im Flur
  • Im Garten
  • On Tour
  • Designgeschichten
  • Landingpage coffee & more
  • Stil-Guide
  • Inhalte
    • Aktuelles
    • Im Handel
    • Fürs SortimentAlles anzeigen
        • Im Wohnzimmer
        • In der Küche
        • Im Esszimmer
        • Im Büro
        • Im Schlafzimmer
        • Im Kinderzimmer
        • Im Bad
        • Im Flur
        • Im Garten
        • On Tour
        • Designgeschichten
        • Landingpage coffee & more
        • Stil-Guide
    • Aus den Unternehmen
    • Auf den Messen
    • Ausgaben Digital
  • gia
  • Messetermine
  • Redaktion
  • Abonnement
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • FAQ

21.06.16 – Mein Tag als Handelspraktikantin

Hinter den Eckhaus-Kulissen

Einen Tag lang habe ich beim Würzburger Fachgeschäft Eckhaus mitgearbeitet. Was ich dort erlebt habe, gibt es in einer Bildergalerie zu sehen.

Vorheriges Bild Nächstes Bild
img7199.jpg

Das Sortiment im Gewölbekeller setzt sich aus verschiedenen Geschirren, Textilien und Saisonware zusammen. Auch die zur Präsentation genutzten Möbel können gekauft werden. Vor allem hochpreisige Teller, Tassen und Vasen finden die Kunden in diesem Bereich.

 
Birgit Oechsner

09.45 Uhr: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Eckhaus bereiten sich auf den neuen Arbeitstag vor, dazu gehört z. B. den Außenbereich herzurichten. Anschließend zeigt mir Inhaberin Birgit Oechsner (li.) das Eckhaus-Sortiment, das sich hauptsächlich aus Geschirr, Deko-Artikel und persönlichen Accessoires zusammensetzt.

 
img7192.jpg

10 Uhr: Im Gewölbekeller braucht es Licht. Deshalb müssen morgens dort die Lampen eingeschaltet werden. Zwar stehen sie zum Verkauf, schaffen aber auch ein gemütliches Ambiente in dem alten Gemäuer.

 
img7199.jpg

Das Sortiment im Gewölbekeller setzt sich aus verschiedenen Geschirren, Textilien und Saisonware zusammen. Auch die zur Präsentation genutzten Möbel können gekauft werden. Vor allem hochpreisige Teller, Tassen und Vasen finden die Kunden in diesem Bereich.

 
img7213.jpg

Wie präsentiert man Bettwäsche am besten? Na klar, im Bett. Um aber die große Auswahl vorzustellen, reichte nicht ein herkömmliches Bett. Deshalb wurde das Eckhaus-Team kreativ und fertigte zwei kleine Betten an, die aufgrund der verkürzten Länge nicht so viel Platz in Anspruch nehmen und dennoch zwei verschiedene Textilien zeigen.

 
img7216.jpg

11.45 Uhr: Neue Ware ist da! Die Alessi-Order muss kontrolliert, ausgezeichnet und aufgeräumt werden. Alice, eine von rund 25 Mitarbeitern, zeigt mir, was wir beim Kommissionieren beachten müssen. Weil jeder Platz für die Produktpräsentation oder für das integrierte Café gebraucht wird, findet dieser Arbeitsschritt im Hausflur statt.

 
img7220.jpg

12.30 Uhr: Nachdem die Alessi-Ware ausgezeichnet wurde, wird sie anschließend im Laden in Szene gesetzt. Zu finden sind im Eckhaus Produkte, die dem Geschäftsführer-Ehepaar Birgit und Martin Oechsner auch selber gefallen – mittlerweile führen sie Ware von über 600 verschiedenen Herstellern.
Den ausführlichen Bericht lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben von stil & markt. Sie möchten die stil & markt probelesen? Dann bestellen Sie hier ein kostenloses Heft.

 

Weitere Artikel zu:

  • Eckhaus
  • Fachhandel
  • Geschenke
  • Handelspraktikant
  • Porzellan
  • Textilien
  • Wohnaccessoires

Eckhaus Würzburg

  Zum Unternehmen
  • Meistgelesen
  • Aktuelles

08.07.25

Maison&Objet

Ideen und Entfaltung in Paris

Von  Susanne Böhm

10.07.25

pad home design concept

Neuer Showroom in Hamburg

Von  Susanne Böhm

26.06.25

In eigener Sache

Die stil & markt-Ausgabe 4/2025 ist erschienen!

Von  Sabine Stenzel

10.07.25

Inspired Home Show 2026

Zollerleichterungsprogramm angekündigt

Von  Susanne Böhm

10.07.25

Würdigung von Ausstellerprodukten

IFA Berlin launcht „IFA Innovation Awards“

Von  Patrick Stehle

16.07.25

German Brand Award 2025

Die Sieger unserer Branche

Von  Susanne Böhm

15.07.25

Handelsverband Wohnen und Büro e.V.

Exklusive Tickets für Sommer-Nordstil 2025

Von  Susanne Böhm

15.07.25

DK Household Brands

Mehr Effizienz und neues Personal

Von  Susanne Böhm

14.07.25

Gewinnspiel

Wir verlosen 3 x 1 iSi Twist’n Sparkle Virtuoso Set

Von  Redaktion

14.07.25

In eigener Sache

Rückblick unserer Branche – KW 28/2025

Von  Daniel Keienburg

  • Mediadaten
  • FAQ
  • Meisenbach Verlag
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Twitter
  • Facebook
  • YouTube
  • RSS Feed
Meisenbach Logo