Login für Abonnenten

Bitte melden Sie sich an, um abonnierte Inhalte zu lesen.




  • Inhalte
  • gia
  • Messetermine
  • Redaktion
  • Abonnement
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • FAQ
stil & markt
stil & markt
  • Aktuelles
  • Im Handel
  • Fürs Sortiment
  • Aus den Unternehmen
  • Auf den Messen
  • Ausgaben Digital
search.box
  • Im Wohnzimmer
  • In der Küche
  • Im Esszimmer
  • Im Büro
  • Im Schlafzimmer
  • Im Kinderzimmer
  • Im Bad
  • Im Flur
  • Im Garten
  • On Tour
  • Designgeschichten
  • Landingpage coffee & more
  • Stil-Guide
  • Inhalte
    • Aktuelles
    • Im Handel
    • Fürs SortimentAlles anzeigen
        • Im Wohnzimmer
        • In der Küche
        • Im Esszimmer
        • Im Büro
        • Im Schlafzimmer
        • Im Kinderzimmer
        • Im Bad
        • Im Flur
        • Im Garten
        • On Tour
        • Designgeschichten
        • Landingpage coffee & more
        • Stil-Guide
    • Aus den Unternehmen
    • Auf den Messen
    • Ausgaben Digital
  • gia
  • Messetermine
  • Redaktion
  • Abonnement
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • FAQ

21.06.16 – Mein Tag als Handelspraktikantin

Hinter den Eckhaus-Kulissen

Einen Tag lang habe ich beim Würzburger Fachgeschäft Eckhaus mitgearbeitet. Was ich dort erlebt habe, gibt es in einer Bildergalerie zu sehen.

Nächstes Bild
Birgit Oechsner

09.45 Uhr: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Eckhaus bereiten sich auf den neuen Arbeitstag vor, dazu gehört z. B. den Außenbereich herzurichten. Anschließend zeigt mir Inhaberin Birgit Oechsner (li.) das Eckhaus-Sortiment, das sich hauptsächlich aus Geschirr, Deko-Artikel und persönlichen Accessoires zusammensetzt.

 
Birgit Oechsner

09.45 Uhr: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Eckhaus bereiten sich auf den neuen Arbeitstag vor, dazu gehört z. B. den Außenbereich herzurichten. Anschließend zeigt mir Inhaberin Birgit Oechsner (li.) das Eckhaus-Sortiment, das sich hauptsächlich aus Geschirr, Deko-Artikel und persönlichen Accessoires zusammensetzt.

 
img7192.jpg

10 Uhr: Im Gewölbekeller braucht es Licht. Deshalb müssen morgens dort die Lampen eingeschaltet werden. Zwar stehen sie zum Verkauf, schaffen aber auch ein gemütliches Ambiente in dem alten Gemäuer.

 
img7199.jpg

Das Sortiment im Gewölbekeller setzt sich aus verschiedenen Geschirren, Textilien und Saisonware zusammen. Auch die zur Präsentation genutzten Möbel können gekauft werden. Vor allem hochpreisige Teller, Tassen und Vasen finden die Kunden in diesem Bereich.

 
img7213.jpg

Wie präsentiert man Bettwäsche am besten? Na klar, im Bett. Um aber die große Auswahl vorzustellen, reichte nicht ein herkömmliches Bett. Deshalb wurde das Eckhaus-Team kreativ und fertigte zwei kleine Betten an, die aufgrund der verkürzten Länge nicht so viel Platz in Anspruch nehmen und dennoch zwei verschiedene Textilien zeigen.

 
img7216.jpg

11.45 Uhr: Neue Ware ist da! Die Alessi-Order muss kontrolliert, ausgezeichnet und aufgeräumt werden. Alice, eine von rund 25 Mitarbeitern, zeigt mir, was wir beim Kommissionieren beachten müssen. Weil jeder Platz für die Produktpräsentation oder für das integrierte Café gebraucht wird, findet dieser Arbeitsschritt im Hausflur statt.

 
img7220.jpg

12.30 Uhr: Nachdem die Alessi-Ware ausgezeichnet wurde, wird sie anschließend im Laden in Szene gesetzt. Zu finden sind im Eckhaus Produkte, die dem Geschäftsführer-Ehepaar Birgit und Martin Oechsner auch selber gefallen – mittlerweile führen sie Ware von über 600 verschiedenen Herstellern.
Den ausführlichen Bericht lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben von stil & markt. Sie möchten die stil & markt probelesen? Dann bestellen Sie hier ein kostenloses Heft.

 

Weitere Artikel zu:

  • Eckhaus
  • Fachhandel
  • Geschenke
  • Handelspraktikant
  • Porzellan
  • Textilien
  • Wohnaccessoires

Eckhaus Würzburg

  Zum Unternehmen
  • Meistgelesen
  • Aktuelles

09.10.25

In eigener Sache

Die neue Brand News by stil & markt ist erschienen!

Von  Sabine Stenzel

16.10.25

TrendSet 2026

Interiors & Lifestyle-Trends für 2026

Von  Susanne Böhm

14.10.25

Inspired Home Show 2026

Chicago lockt mit neuen Geschäftschancen

Von  Sabine Stenzel

20.08.25

In eigener Sache

Entdecken Sie die stil & markt-Ausgabe 5/2025!

Von  Sabine Stenzel

15.10.25

Kochblume feiert Geburtstag

15 Jahre Kochen ohne Spritzer

Von  Susanne Böhm

20.10.25

In eigener Sache

Rückblick unserer Branche – KW 42/2025

Von  Kathrin Elling

17.10.25

Studie ECC Club

KI-Shopping: Nutzer werden offener

Von  Susanne Böhm

17.10.25

Präsentation der „Monochrome Collection“

KitchenAid: Weitere Stärkung der „Lovebrand“

Von  Sabine Stenzel

16.10.25

TrendSet 2026

Interiors & Lifestyle-Trends für 2026

Von  Susanne Böhm

15.10.25

Nivona x Mølk

Premium Kooperation mit Einführungsaktion

Von  Susanne Böhm

  • Mediadaten
  • FAQ
  • Meisenbach Verlag
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Twitter
  • Facebook
  • YouTube
  • RSS Feed
Meisenbach Logo