Login für Abonnenten

Bitte melden Sie sich an, um abonnierte Inhalte zu lesen.




  • Inhalte
  • gia
  • Messetermine
  • Redaktion
  • Abonnement
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • FAQ
stil & markt
stil & markt
  • Aktuelles
  • Im Handel
  • Fürs Sortiment
  • Aus den Unternehmen
  • Auf den Messen
  • Ausgaben Digital
search.box
  • Im Wohnzimmer
  • In der Küche
  • Im Esszimmer
  • Im Büro
  • Im Schlafzimmer
  • Im Kinderzimmer
  • Im Bad
  • Im Flur
  • Im Garten
  • On Tour
  • Designgeschichten
  • Landingpage coffee & more
  • Stil-Guide
  • Inhalte
    • Aktuelles
    • Im Handel
    • Fürs SortimentAlles anzeigen
        • Im Wohnzimmer
        • In der Küche
        • Im Esszimmer
        • Im Büro
        • Im Schlafzimmer
        • Im Kinderzimmer
        • Im Bad
        • Im Flur
        • Im Garten
        • On Tour
        • Designgeschichten
        • Landingpage coffee & more
        • Stil-Guide
    • Aus den Unternehmen
    • Auf den Messen
    • Ausgaben Digital
  • gia
  • Messetermine
  • Redaktion
  • Abonnement
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • FAQ

21.06.16 – Mein Tag als Handelspraktikantin

Hinter den Eckhaus-Kulissen

Einen Tag lang habe ich beim Würzburger Fachgeschäft Eckhaus mitgearbeitet. Was ich dort erlebt habe, gibt es in einer Bildergalerie zu sehen.

Nächstes Bild
Birgit Oechsner

09.45 Uhr: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Eckhaus bereiten sich auf den neuen Arbeitstag vor, dazu gehört z. B. den Außenbereich herzurichten. Anschließend zeigt mir Inhaberin Birgit Oechsner (li.) das Eckhaus-Sortiment, das sich hauptsächlich aus Geschirr, Deko-Artikel und persönlichen Accessoires zusammensetzt.

 
Birgit Oechsner

09.45 Uhr: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Eckhaus bereiten sich auf den neuen Arbeitstag vor, dazu gehört z. B. den Außenbereich herzurichten. Anschließend zeigt mir Inhaberin Birgit Oechsner (li.) das Eckhaus-Sortiment, das sich hauptsächlich aus Geschirr, Deko-Artikel und persönlichen Accessoires zusammensetzt.

 
img7192.jpg

10 Uhr: Im Gewölbekeller braucht es Licht. Deshalb müssen morgens dort die Lampen eingeschaltet werden. Zwar stehen sie zum Verkauf, schaffen aber auch ein gemütliches Ambiente in dem alten Gemäuer.

 
img7199.jpg

Das Sortiment im Gewölbekeller setzt sich aus verschiedenen Geschirren, Textilien und Saisonware zusammen. Auch die zur Präsentation genutzten Möbel können gekauft werden. Vor allem hochpreisige Teller, Tassen und Vasen finden die Kunden in diesem Bereich.

 
img7213.jpg

Wie präsentiert man Bettwäsche am besten? Na klar, im Bett. Um aber die große Auswahl vorzustellen, reichte nicht ein herkömmliches Bett. Deshalb wurde das Eckhaus-Team kreativ und fertigte zwei kleine Betten an, die aufgrund der verkürzten Länge nicht so viel Platz in Anspruch nehmen und dennoch zwei verschiedene Textilien zeigen.

 
img7216.jpg

11.45 Uhr: Neue Ware ist da! Die Alessi-Order muss kontrolliert, ausgezeichnet und aufgeräumt werden. Alice, eine von rund 25 Mitarbeitern, zeigt mir, was wir beim Kommissionieren beachten müssen. Weil jeder Platz für die Produktpräsentation oder für das integrierte Café gebraucht wird, findet dieser Arbeitsschritt im Hausflur statt.

 
img7220.jpg

12.30 Uhr: Nachdem die Alessi-Ware ausgezeichnet wurde, wird sie anschließend im Laden in Szene gesetzt. Zu finden sind im Eckhaus Produkte, die dem Geschäftsführer-Ehepaar Birgit und Martin Oechsner auch selber gefallen – mittlerweile führen sie Ware von über 600 verschiedenen Herstellern.
Den ausführlichen Bericht lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben von stil & markt. Sie möchten die stil & markt probelesen? Dann bestellen Sie hier ein kostenloses Heft.

 

Weitere Artikel zu:

  • Eckhaus
  • Fachhandel
  • Geschenke
  • Handelspraktikant
  • Porzellan
  • Textilien
  • Wohnaccessoires

Eckhaus Würzburg

  Zum Unternehmen
  • Meistgelesen
  • Aktuelles

16.10.25

TrendSet 2026

Interiors & Lifestyle-Trends für 2026

Von  Susanne Böhm

09.10.25

In eigener Sache

Die neue Brand News by stil & markt ist erschienen!

Von  Sabine Stenzel

04.11.25

gia Top Window Award 2025

Krawany aus Österreich gewinnt

Von  Sabine Stenzel

30.10.25

Fissler x Alexander Herrmann

Messerkollektion „PrimeCut“ vom Spitzenkoch

Von  Susanne Böhm

23.10.25

pad

So war das #together Event in München

Von  Susanne Böhm

07.11.25

Rommelsbacher

Reparaturfreundlichkeit stärkt Handel und Umwelt

Von  Susanne Böhm

07.11.25

idd cologne 2025

Markenvielfalt, Designkultur, urbanes Flair

Von  Susanne Böhm

06.11.25

Gerd van Well-Showroom

Neues Sortiment in Loft-Stil-Atmosphäre

Von  Susanne Böhm

05.11.25

HDE-Konsumbarometer November 2025

Allgemeiner Abwärtstrend

Von  Susanne Böhm

05.11.25

GPK Handelsverband Koch- und Tischkultur

Arbeitskreis „Zukunftsdialog“ startet

Von  Sabine Stenzel

  • Mediadaten
  • FAQ
  • Meisenbach Verlag
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Twitter
  • Facebook
  • YouTube
  • RSS Feed
Meisenbach Logo