17.11.15 – Lokale Online-Marktplätze Teil 2

Citybummler: Ein Marktplatz für die Branche

Mit dem Portal Citybummler.de baut Rico Kretschel eine Plattform exklusiv für den inhabergeführten Fachhandel mit Schwerpunkt auf der GPK-Branche auf.

Citybummler

Konzentriert sich auf die GPK-Branche und inhabergeführte Geschäfte: Rico Kretschels Plattform Citybummler.

 

Denn als Betreiber des Online-Shops NeueTischkultur.de verfügt Kretschel über Erfahrung und Kontakte in den Handelsbereichen Living & Home und GPK, die er sich nun zum Aufbau des neuen Portals zunutze machen möchte.

„Das Besondere an Citybummler ist, dass keine Filialketten und großen Kaufhäuser aufgenommen werden, sondern es sich um eine Plattform rein für den inhabergeführten Einzelhandel, v. a. auch aus kleineren Städten, handelt”, betont Kretschel.

Bereits 500 interessierte Händler seien in der Datenbank registriert. Das Angebot von Citybummler soll Click & Collect ebenso umfassen wie same-day-delivery.

Datenpflege als Serviceleistung

Mit einer weiteren Besonderheit will man gerade Händlern mit geringen personellen Kapazitäten entgegenkommen: In Kooperation mit den Herstellern, von denen man Produktbilder und -informationen erhalte, soll die Datenpflege übernommen werden – eine wesentliche Entlastung für die Händler, die so lediglich die Verfügbarkeit ihres Sortimentes via Schnittstelle aktuell halten müssen.

Noch ist alles Zukunftsmusik

Auf einer eigenen Subdomain können sie zudem sich und ihr Ladengeschäft präsentieren. Wann genau der Startschuss fallen wird, ist allerdings noch nicht ganz klar – die Verhandlungen mit möglichen Investoren laufen jedoch auf Hochtouren.
www.citybummler.de im Überblick:
•    Branchenkonzentration: GPK, Living & Home, ausschließlich inhabergeführter Fachhandel
•    Click & Collect oder same-day-delivery
•    registrierte Händler: ca. 500 aus 51 Städten
•    Kosten: Vorerst keine, da Finanzierung über Investoren geplant