Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von technisch notwendigen Cookies einverstanden. Die Website verwendet außerdem Tracking Cookies, um die Nutzung durch Besucher besser zu verstehen und eine bessere Bedienbarkeit zu erreichen. Diese können Sie hier deaktivieren. Mehr dazu in unserer  Datenschutzerklärung.

27.01.16 – Preisverleihung

5 mal „Stores of the Year 2016”

Beim Deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin nutzte der HDE die Chance, fünf Unternehmen aus rund 50 Bewerbungen mit dem renommierten Preis ausgezeichnen.

Stores of the Year 2016_Gewinner

Fünf Geschäfte wurden vom HDE gestern mit dem „Store of the Year”-Award ausgezeichnet.
Foto: Jörn Wolter / Managementforum

 

Der Preis in der Kategorie Fashion geht an Hellner Moden auf Sylt. Das Unternehmen hat seinen Standort auf der Insel in seine Architektur integriert und strahlt ein maritimes Flair aus. Die Decken bestehen teilweise aus Schilf, an den Wänden hängen Fotos vom Meerblick und der Boden bildet Uferstege nach.

Bei der Münchner Eataly Distribution GmbH überzeugte in der Kategorie Food insbesondere die italienische Atmosphäre. Die historische Bauhülle der Schrannenhalle wurde optimal genutzt, um italienische Lebensart zu verströmen.

Seipp Wohnen aus Waldshut-Tiengen entschied die Kategorie Living für sich. Der helle und moderne Bau im Innenstadtbereich verbindet die Architektur auf herausragende Weise mit seinen hochwertigen Produkten.

Saturn Connect heißt der Gewinner in der Kategorie Out of Line. Hier würdigte die Jury die an den Technikgedanken angepasste, reduzierte Architektur. Darüber hinaus ist die Filiale in der Kölner Hohen Straße ein Musterbeispiel für die Digitalisierung des stationären Handels.

Über einen Sonderpreis kann sich das VfB Fan-Center in Stuttgart freuen. Die Architektur drückt die Dynamik des Sports aus und transportiert das Markenimage des VfB Stuttgart. Breite Gänge, große Flächen und leistungsfähige Kassensysteme sind auf den punktuellen Massenandrang an Spieltagen zugeschnitten.

Zum Preis

Der HDE zeichnet mit den Stores of the Year herausragende und innovative Händler aus, deren komplette Neupositionierung nicht länger als ein Jahr zurück liegen darf. Eine Jury von Experten aus Handelsunternehmen und -institutionen kürte die Sieger. Bewertungskriterien sind u..a. Innovationsgrad, Kundennutzen und Wertschöpfungspotenzial.