19.02.14 – Designgeschichten

Alfredo Häberli und die Meyer-Mayor-Tücher

Es klingt ganz einfach: André Meyer sah Produkte von Alfredo Häberli und dachte sich: «Das wäre ein Mann für unsere neue Kollektion.»

Alfredo Häberli

Der Designer Alfredo Häberli

 
233ab0214sm.jpg

Für die Designer-Tücher wurde eigens die Farbe Neongelb entwickelt.

 
Alle Bilder anzeigen

Nun muss man wissen, dass Häberli nicht nur in der Schweiz ein Designstar mit ziemlich vollem Terminkalender ist. Aber der Inhaber der Traditionsweberei Meyer-Mayor im Kanton St. Gallen kannte keine Berührungsängste und rief den Designer an. Der zeigte sich erfreut und sagte spontan zu. Die Küchentücher des Unternehmens seien ihm sympathisch, erklärt der 49-Jährige, und ebenso wertvoll finde er, dass solche Produkte noch in der Eidgenossenschaft produziert werden. Er konnte auf ein textiles Know-how zurückgreifen, das in 180 Jahren gereift ist.

Allerdings war die Umsetzung seiner Ideen dann doch nicht so einfach. Die Kollektion sollte mit Streifen, Karos und Farbflächen den speziellen Häberli-Touch, der für seine schwebende, zurückhaltende Optik bekannt ist, erhalten. Gleichzeitig musste André Meyer die webtechnische Machbarkeit im Auge behalten. Von der ersten Idee bis zur Marktreife dauerte es denn auch gut neun Monate. Neun Monate, in denen der Firmenchef dem Designer, was die technische Umsetzung anging, den Rücken freihielt. Häberli war weitgehend frei bei der Gestaltung, konnte vor allem bei Farben aus dem Vollen schöpfen.

Ihm standen nicht nur über 100 der Basisfarben der Buntweberei zur Verfügung, für ihn wurde mit dem Neongelb sogar eine eigene neue Farbe kreiert. Entstanden ist eine Kollektion, die das Zeug zum Klassiker hat und sich mit ihren vier verschiedenen Linien in ganz unterschiedliche Küchenambiente einfügt. Selbstverständlich für Meyer-Mayor ist, dass sie farblich mit den anderen Produkten des Unternehmens harmoniert und mit ihnen kombiniert werden kann. So einfach geht das - aber nur, wenn zwei Vollprofis zusammenarbeiten.

Der Designer

1964 in Buenos Aires geboren.

1977 zieht seine Familie mit ihm in die Schweiz.

1991 Abschluss in Industriedesign an der Höheren Schule für Gestaltung in Zürich und Eröffnung des ersten eigenen Designstudios.

2000 gründet er in Zürich sein Design Development Atelier.

Seit 1999 Projekte für Kunden wie Edra, Driade, Authentics oder Zanotta

Er erhält zahlreiche Auszeichnungen, u.a. kürt ihn die Zeitschrift Architektur & Wohnen zu ihrem «Designer des Jahres 2009».

Das Produkt

Die Alfredo Häberli-Kollektion von Meyer-Mayor besteht aus den vier Dessins Karo, Ton-in-Ton, Multicolor und Neon mit insgesamt zwölf verschiedenen Mustern.

Die Qualität ist Halbleinen, die Tücher können bei 95 ° C gewaschen werden.

Die Küchentücher sind 50 x 70 cm groß.

Verkauft werden die Tücher der Alfredo Häberli-Kollektion in Einheiten von sechs Stück.

www.meyer-mayor.ch

Weitere Artikel zu: