06.02.14 – Newcomer des Monats

meori®, Hamburg

Seit über 20 Jahren arbeiten die Brüder Dirk und Mark Meyer weltweit im Bereich Produktentwicklung und Handel. Dabei stießen sie auf funktionale Faltboxen, verliebten sich in das Prinzip und entwickelten es weiter.

120ab0214sm.jpg

Auf der Ambiente werden die meori®-Modelle erstmals dem internationalen Einzelhandel vorgestellt.

 
120aa0214sm.jpg

Gemeinsam mit ihrem Team in Hamburg entwickelten Mark und Dirk Meyer die Marke meori® mit trendigen Faltboxen in verschiedenen Farben.

 

Doch ein fantastisches Produkt verdient ihrer Meinung nach auch einen fantastischen Namen: Das Ergebnis heißt meori®. Der Kunstbegriff für die 2013 in Hamburg gegründete Marke besteht aus den beiden japanischen Wörtern «meian», das bedeutet hervorragende Idee, und «origami», die Faltkunst. Frei übersetzt ergibt sich daraus die «fantastische Idee des Faltens».

Das Prinzip basiert auf drei Handgriffen, die aus einer flachen Tasche eine große Box und umgekehrt entstehen lassen. Hergestellt aus strapazierfähigem und leicht wasserabweisendem Polyester, sammeln sie z.B. Spielsachen, beherbergen Zeitungen und Unterlagen oder halten als mobiler Schrankersatz Ordnung. «Wir haben eine Box entwickelt, die leicht und stabil zugleich ist, und die man einfach wegpacken kann, bis man sie wieder benötigt», erklärt Dirk Meyer. Zielgruppe der Marke sind Concept Stores Einrichtungshäuser, Geschenkboutiquen sowie Geschäfte für Küche, Genuss und Bücher. Das weltweit über Handelspartner vertriebene Angebot an Farben und Modellen soll sukzessive erweitert werden. Zur Ambiente in Frankfurt präsentiert meori® Modelle in «Mitternacht Magenta», «Azur Blau», «Oxid Grün»,«Hibiskus Rot» und «Mandarine Orange» sowie in «Lava Schwarz», «Stein Grau» und «Cacao Braun».

www.meori.de