13.01.21 – Personalie

Wüsthof mit neuem CEO

Jan-Patrick Schmitz ist seit 1. Januar 2021 neuer Chief Executive Officer und Vorsitzender der Geschäftsführung der Wüsthof Gruppe. Das teilen Viola und Harald Wüsthof mit.

Jan-Patrick-Schmitz-CEO.jpg

Jan-Patrick Schmitz ist seit 1. Januar 2021 neuer CEO der Wüsthof Firmengruppe. © Wüsthof

 

Die beiden Gesellschafter des Solinger Unternehmens gaben in einem Brief an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter offiziell ihre Entscheidung bekannt. Demnach arbeite man bereits seit mehr als einem Jahr eng zusammen und teile die gleichen Werte, die sich auch im „Projekt 8“ widerspiegelten. Mit „Projekt 8“ als Wachstumsplattform leitete Wüsthof vor einigen Jahren die Entwicklung von einem in Solingen ansässigen Messerhersteller hin zu einer globalen Marke ein – mit Erfolg, wie Viola Wüsthof und Harald Wüsthof betonen. Beide wollen sich künftig auf ihre Rolle als Gesellschafter konzentrieren und das Unternehmen weiter in der Öffentlichkeit vertreten. Wüsthof bleibe in Familienbesitz am Standort Solingen.

Jan-Patrick Schmitz wuchs in Kleve am Niederrhein auf, studierte in Deutschland und den USA und verbrachte viele Jahre in Japan. Heute lebt er mit seiner Familie in New Jersey, unweit des amerikanischen Firmensitzes von Wüsthof. Nach wie vor ist er mit Deutschland stark verbunden. Über zwei Jahrzehnte arbeitete er für die Montblanc Gruppe mit Unternehmenssitz in Hamburg. Seit einigen Jahren ist er Vorsitzender des Beirates der Steiff Gruppe. Als Vorstand der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York baute er für viele deutsche und amerikanische Unternehmen Brücken über den Atlantik.

Weitere Artikel zu: