23.10.19 – Quartalsbericht

Villeroy & Boch legt wieder zu

Nach einem schwierigen ersten Halbjahr liegt der Umsatz im dritten Quartal wieder auf Vorjahresniveau. Der Unternehmensbereich Tischkultur setzt seine positive Entwicklung fort.

Villeroy--Boch.jpg

„Sehr positive Entwicklung”: Der Bereich Tischkultur übertraf im dritten Quartal den Vorjahresumsatz um 3,7 %. © Villeroy & Boch

 

In den ersten neun Monaten des Jahres 2019 erzielte der Villeroy & Boch-Konzern einen Umsatz in Höhe von 587,9 Mio. Euro und lag damit um 28 Mio. Euro unter dem Vorjahr. Wie zum Halbjahr prognostiziert, sei es Villeroy & Boch aber gelungen, den Umsatz des dritten Quartals gegenüber den ersten beiden Quartalen mit 194,7 Mio. Euro nahezu auf Vorjahresniveau zu stabilisieren. Dadurch konnte der Umsatzrückstand des ersten Halbjahres nach den ersten neun Monaten von -6,3 % auf -4,5 % reduziert werden. Der Auftragsbestand zum 30. September 2019 habe sich positiv entwickelt und sei im Vergleich zum 31. Dezember 2018 um 14,9 Mio. Euro auf 74,7 Mio. Euro gestiegen. Davon entfielen 59,5 Mio. Euro auf den Unternehmensbereich Bad und Wellness und 15,2 Mio. Euro auf den Unternehmensbereich Tischkultur. Aufgrund der im dritten Quartal 2019 erreichten Umsatzverbesserung konnte Villeroy & Boch mit 6,8 Mio. Euro im dritten Quartal ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf Vorjahresniveau erzielen. Damit lag das EBIT nach den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2019 bei 22,3 Mio. Euro und ging hauptsächlich aufgrund der Umsatzentwicklung des ersten Halbjahres um 3,5 Mio. Euro zurück.

Entwicklung der Unternehmensbereiche

Der Unternehmensbereich Bad und Wellness konnte im dritten Quartal 2019 – dem bislang besten Quartal des Geschäftsjahres – eine deutliche Verbesserung der Umsatzerlöse erreichen. Der Unternehmensbereich Tischkultur konnte seine positive Entwicklung auch im dritten Quartal 2019 weiter fortsetzen und erzielte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2019 einen Umsatz in Höhe von 184,1 Mio. Euro. Damit übertraf der Unternehmensbereich den Vorjahreswert um 6,5 Mio. Euro bzw. 3,7 %. Wachstumstreiber war insbesondere Deutschland (+9,2 %) als größter Absatzmarkt.

Der Villeroy & Boch-Vorstand hält an den im Juli 2019 angepassten Zielen fest. Es wird weiterhin von einem Konzernumsatz zwischen 825 und 850 Mio. Euro sowie von einem operativen Ergebnis (EBIT) zwischen 48 und 52 Mio. Euro ausgegangen.