09.02.24 – Graef

Sieger des KI-Wettbewerbs ausgezeichnet

Das Familienunternehmen Graef hat ihm Rahmen seiner strategischen Neuausrichtung einen KI-Kunstwettbewerb ins Leben gerufen. Die Sieger wurden während der Ambiente 2024 am Messestand gekürt.

Graef-KI-Wettbewerb-Gewinner.jpg

Dieses Bild von Gewinner Jens Robert Angres präsentiert Graefs Schneidwelt. © Graef

 
Graef-KI-Wettbewerb-.jpg

Die Kaffeewelt stellt er mit diesem Bild dar. © Graef

 

Das Erscheinungsbild der Marke Graef wird künftig in vier Welten eingeteilt: Schneidwelt, Kaffeewelt, Backwelt und Helferwelt sollen die vier Spezialistenkompetenzen des Unternehmens zum Ausdruck bringen und erhalten jeweils einen eigenen Auftritt mit eigener Identität und neuem Logo. Im Zuge der Neuaufstellung hatte das Unternehmen im vergangenen November den „Artificial Intelligence Art Contest s(AI|AC)“ ausgerufen, dessen Gewinnern nun gekürt wurden. Mithilfe von KI-Tools sollten die Teilnehmer neue Bildwelten für die neuen Themenwelten generieren. Eine Expertenjury, bestehend aus Prof. Eku Wand (Web-Pionier und Legende der Digitalbranche), Prof. Zifras Morón (Professor für Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Bildenden Künste Braunschweig und Designer), Katharina Beitz (Philosophin, Unternehmerin, Forscherin, Kolumnistin und Technologiejournalistin) und Laura Dajana Kroschewski (Illustratorin und Animatorin) wählte die Gewinner aus.

Den ersten Platz belegte Jens Robert Angres, der mit einer bunten Kreation kleinteiliger Motive für jede Themenwelt überzeugte. Der zweite Platz ging an Ann-Kathrin Kloke mit ihren künstlerischen, silberfarbenen Objekten. Dritter wurde Boris Grether, der die Genusswelten in cleanem Design und minimalistisch in Szene setzte. Die Gewinner erhalten Preisgelder und Küchengeräte von Graef.