08.12.23 – 80 Jahre Gefu

Rückblick auf das Jubiläumsjahr

2023 war für den Küchenwerkzeughersteller Gefu ein besonderes Jahr. Schließlich feierte das Unternehmen aus dem Sauerland seinen 80. Geburtstag. Gefeiert wurde ausgiebig – und einen Blick in die Zukunft gab es auch.

80-Jahre-GEFU.jpg

Gefeiert wurde u. a. mit einem Schaufensterkonzept zum Motto „Wir feiern Innovationen. Von Generation zu Generation“. © Gefu

 
Gefu-Rudolf-und-Daniel.jpg

Gefu-Inhaber Rudolf Schillheim mit seinem Sohn und künftigem Junior-Chef Daniel Schillheim. © Gefu

 

Mit einigen Neuheiten und beliebten Klassikern im Gepäck startete Gefu auf der Ambiente in sein Jubiläumsjahr und zeigte dort u. a. die mit dem „Kitchen Innovation Award 2023“ ausgezeichnete Vierkantreibe „V-Cut“. Außerdem wurde das Unternehmen im Rahmen der Messe mit dem „Favourite Brand Gold“-Award geehrt. Weiter ging es mit der Visualisierung des Jubiläumsslogans „Wir feiern Innovationen. Von Generation zu Generation“ u. a. mit einem Schaufensterkonzept, das über eine Roadshow bei Fachhändlern in ganz Deutschland und Österreich umgesetzt wurde. Im Fokus standen dabei emotionale, generationenübergreifende People-Motive kombiniert mit Gefu-Klassikern wie der „Flotten Lotte®“.

Engagement in Sachen Nachhaltigkeit zeigte das Unternehmen, indem es für den Kauf eines jeden limitierten Jubiläumsprodukts in Kooperation mit „Plant for the Planet“ einen Baum pflanzte. Bereits im September erreichte man das Ziel von 10.000 Stück und setzte nochmals 2000 drauf. Auch soziale Projekte spielten im Jubiläumsjahr eine Rolle. So überreichte Gefu der Stiftung KinderHerz einen Scheck über 10.000 Euro. Die Organisation hilft herzkranken Kindern, indem sie bundesweit Forschungsprojekte unterstützt.

Anlässlich des Firmenjubiläums gab Inhaber Rudolf Schillheim außerdem bekannt, dass sein Sohn Daniel Schillheim ab 2024 Teil der Geschäftsführung sein wird. Genau wie sein Bruder René Schillheim arbeitet er seit vielen Jahren im Unternehmen und konnte in nahezu allen Bereichen Erfahrungen gesammelt. Als zukünftiger Junior-Chef wird es seine Aufgabe sein, das Unternehmen weiterzuentwickeln.

Übrigens: In der siebten Folge unseres Podcasts sprechen Rudolf und Daniel Schillheim mit Chefredakteurin Sabine Stenzel u. a. über das Jubiläumsjahr und die Rolle des Fachhandels. Den Podcast finden Sie hier.