24.01.20 – Personalie

Porzellanikon unter neuer Leitung

Zum 1. Februar 2020 übernimmt Anna Dziwetzki die Position der Direktorin des Staatlichen Museums für Porzellan, Hohenberg a. d. Eger/Selb.

Anna-Dziwetzki-Direktorin.jpg

Kunstminister Bernd Sibler stellte Anna Dziwetzki als neue Direktorin des Porzellanikons vor. © StMWK

 

Dziwetzki wird die Nachfolge des Gründers und bisherigen Direktors Wilhelm Siemen antreten. Bernd Sibler, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, stellte Dziwetzki gestern in Selb der Öffentlichkeit vor. „Das Porzellanikon findet in Anna Dziwetzki eine Führungspersönlichkeit mit hervorragender Expertise und einem beeindruckenden Erfahrungsschatz, den sie während ihrer Ausbildung und ihrem bisherigen beruflichen Werdegang auf internationalem Terrain und in der Museumsszene gesammelt hat“, so Sibler, der Wilhelm Siemen für sein herausragendes Engagement in den letzten 35 Jahren dankte.

Während ihrer Ausbildungszeit besuchte Anna Dziwetzki die Akademie der Schönen Künste in Krakau, die römische Universität „La Sapienza“ sowie nach dem Abschluss ihres Studiums der Kunstgeschichte das IST – Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf. Sie war sowohl mit dem Marketing als auch mit der Kommunikation verschiedener Einrichtungen betraut und wirkte u. a. am Städelschen Kunstinstitut und der Städtischen Galerie sowie am Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum in Frankfurt am Main. Anna Dziwetzki betonte: „Porzellan, für mich der Inbegriff von vollkommener Handwerkskunst, von Schönheitssinn und Raffinesse, erzählt so viele spannende Geschichten. Es ist wunderbar – hier im europäischen Herzen des ‚weißen Goldes‘ – in die Welt des Porzellans eintauchen zu können, umgeben von so vielen wunderbaren Objekten, die gefertigt, genutzt, geschätzt und begehrt wurden. Ich freue mich darauf, diesen Schätzen beim Erzählen ihrer Geschichten zur Seite zu stehen und die Besucher das Porzellanikon noch intensiver erleben zu lassen.“