17.10.19 – Personalie

Neuer Vorstand bei Zwiesel

Die Zwiesel Kristallglas AG beruft einen neuen Vorstand Vertrieb/Marketing: Zum 1. Februar 2020 kommt Michael Reuter von Weber Stephen.

Michael-Reuter-Vorstand.jpg

Michael Reuter ist ab 1. Februar 2020 neuer Vorstand Vertrieb/Marketing bei Zwiesel. © Zwiesel Kristallglas AG

 

Bei dem Grillspezialisten war der 49-Jährige zuletzt als Vice President Sales and Markets EMEA tätig und hatte zugleich die Geschäftsführung Deutschland inne. Reuter studierte Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Paderborn. Nach seinem Studium war er für Alpina Farben im Vertrieb tätig. 2006 wechselte er als Vertriebsleiter zur Weber Stephen Deutschland GmbH. Ab 2008 verantwortete er den Vertrieb in Zentraleuropa und wurde 2014 zum Vice President Sales & Markets EMEA ernannt. 2017 übernahm er darüber hinaus die Position des Geschäftsführers der Weber Stephen Deutschland GmbH.

Reuter komplettiert den Vorstand der Zwiesel Kristallglas AG, zu dem neben Inhaber und CEO Prof. Dr. Andreas Buske auch Produktions- und Technikvorstand Christian Nasarow zählt. Bereits zum 1. Oktober 2019 haben Alexander Melsheimer, Leiter International/New Business, und Mark Pfeiffer, Leiter für den Bereich OEM, ihre Tätigkeit bei der Zwiesel Kristallglas AG aufgenommen. Die Leitung der Bereiche Marketing, Produkt und Kommunikation hat Maike Sobek inne, die bereits Mitte 2018 mit der Zielsetzung der konsequenten Weiterentwicklung von Produkt und Marke ins Unternehmen geholt wurde.

Schritt in Richtung Zukunft

Die Zwiesel Kristallglas AG geht mit diesen Personalien, wie verlautet, einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft. Das Unternehmen gilt, wie es betont, als Weltmarktführer für Kelchgläser in der gehobenen Hotellerie und Gastronomie. Diese Position soll nun mit der Erfahrung von Michael Reuter und seinem Team im Bereich Gastronomie weiter gestärkt und im Bereich Wholesale/Retail weltweit vorangetrieben werden. Auch in puncto Markenentwicklung hat das Unternehmen die Weichen in Richtung Zukunft gestellt. In Zusammenarbeit mit einer renommierten Brandagentur wird bereits an einer Markenschärfung gearbeitet, die auf den Stärken der eigenen Herkunft basiert. Reuter wird den eingeschlagenen Weg der Marke in Richtung Premiumsegment stringent weiterverfolgen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Reuter eine erfahrene Persönlichkeit für unser Unternehmen gewinnen konnten“, so Prof. Dr. Andreas Buske. „Gemeinsam mit ihm werden wir unsere internationale Vertriebsstrategie zielgerichtet weiter umsetzen und den internationalen Markenausbau konsequent vorantreiben.“