11.08.26 – Solinger Schneidwaren-Samstag 2026
Manufakturen live erleben
Beim 18. Solinger Schneidwaren-Samstag öffnet Becker Manicure seine Werkstore für den Handel – mit Werksverkauf, Blick in die Fertigung und starken Geschichten.
Am 5. September 2026 wird die Klingenstadt wieder zur Bühne: Beim 18. Solinger Schneidwaren-Samstag zeigen vier Manufakturen, was „Made in Solingen“ heute bedeutet. Mit dabei: Becker Manicure – seit 1930 Spezialist für Maniküre-, Pediküre-, Kosmetik- und Rasur-Artikel sowie Lederwaren. Auch Güde, Herder und Kretzer geben besondere Einblicke in ihre Produktion.
Zwischen 9 und 16 Uhr können Besucher nicht nur von attraktiven Werksverkaufs-Konditionen profitieren, sondern auch die Fertigungsschritte aus erster Hand erleben. Wie aus Stahl, Präzision und galvanischer Oberflächenveredelung hochwertige Instrumente entstehen, wird direkt in der Produktion sichtbar. Ergänzt wird der Tag durch Führungen, Mitmachaktionen und das LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs. Bei Teilnahme an der Stempelaktion ist der Eintritt ins Museum frei.



