27.06.22 – Anzeige

Kuratierter Marktplatz für den Einzelhandel

Orderchamp digitalisiert den Großhandel und bringt auf seiner Plattform unabhängige Händler und Marken zusammen – quasi E-Commerce für B2B. Das sorgfältig zusammengestellte Sortiment und datengesteuerte Empfehlungen machen das Einkaufen für Händler besonders einfach.

Moodbild-Madura.jpeg

Dank passender Produktempfehlungen und einem einzigartigen Sortiment können sich Einzelhändler mithilfe von Orderchamp maßgeschneidert im lokalen Markt positionieren. © Madura

 
Moodbild-Komar-Products.jpeg

© Komar Products

 
Alle Bilder anzeigen

Der 2019 in Amsterdam gegründete Marktplatz, der 2021 ein Büro in Berlin eröffnete, verbindet inzwischen 100.000 unabhängige Händler und 6000 Marken mit über 400.000 Produkten aus ganz Europa miteinander. Maximilian Gassner, Country Manager Deutschland bei Orderchamp, beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Plattform:

Wie kam es zur Gründung von Orderchamp?

 Den Impuls dazu gab die Beobachtung, dass stationäre Einzelhändler viel Zeit und Mühe aufwenden müssen, um neue Produkte zu einem besonderen Sortiment zusammenzustellen. Die aktuellen Prozesse sind größtenteils analog und werden durch aufwändige Such- und Bestellvorgänge geprägt.

 Einzelhändler profitieren nicht immer direkt von jeder technologischen Weiterentwicklung, was ihnen das Überleben in einer immer stärker digitalisierten Welt zunehmend erschwert. Wir haben es zu unserer Mission gemacht, sie bei ihrem unternehmerischen Erfolg zu unterstützen.

An welche Zielgruppe richtet sich Orderchamp und welche Brands sind vertreten?

 An den stationären Einzelhandel, speziell an kleine bis mittelgroße Lifestyle Boutiquen und Concept Stores. Zudem an Geschäfte, die in neue Kategorien expandieren möchten, um die Verbraucher zu überraschen oder zusätzliche spannende Produkte suchen, um ihr Produktsortiment zu erweitern. Orderchamp bündelt drei Typen von Brands: aufstrebende Marken, Experience-/Lifestyle-Brands und nachhaltige Marken. Wir wählen ausschließlich Marken aus, die diesem Anspruch gerecht werden, mit Fokus auf tollem Design sowie Qualitäten wie umweltfreundlich, biologisch, handgemacht und sozial verantwortlich.

Welche Vorteile und Lösungen bietet Ihre Plattform dem Fachhandel?

 Wir verstehen uns als kuratierter Marktplatz für den Einzelhandel. Bei uns können Einzelhändler mit einem einzigen Account und klaren Preis- und Bestellkonditionen über viele verschiedene Kategorien hinweg bestellen. Für den Händler ist unser Angebot kostenlos, auch Kleinstbestellungen sind möglich und der Versand ist ab 250 Euro inbegriffen. Per KI analysieren wir Gewohnheiten und Vorlieben und machen dazu passende Vorschläge für weitere Produkte – zum Beispiel das passende Geschirr zu den skandinavischen Möbeln. Wir ermöglichen so, auch kleinere, noch wenig bekannte Marken zu entdecken, ohne dass der Händler dafür stundenlang recherchieren muss. Zugleich informieren wir über Herkunft oder die Produktionsbedingungen – das wollen viele Kunden heutzutage wissen. Damit nehmen wir dem Einzelhandel schlicht sehr viel Arbeit ab. Und wir machen es einfach, ein individuelles, auf den einzelnen Laden abgestimmtes Warenangebot zusammenzustellen – und damit die Wünsche der Kunden zu erfüllen.

Gleich loslegen und kostenlos als Einzelhändler anmelden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch mit Fragen und Feedback an unserem Stand auf der TrendSet (09. - 11.07. in München). Sie finden uns in Halle A1 am Stand F19.