22.04.26 – 99 Jahre Koziol
Fast ein Jahrhundert Design aus dem Odenwald
Das Familienunternehmen Koziol aus Erbach im Odenwald produziert mittlerweile in dritter Generation ausschließlich in Deutschland. 2026 feiert es seinen 99. Geburtstag. In dieser Zeit hat es sich mehrfach neu erfunden, ohne seine Kernwerte zu verlieren: gutes Design, Nachhaltigkeit und Handwerk.
Die Geschichte von Koziol beginnt am 27. November 1927, als der damals 19-jährige Bernhard Koziol sein Gewerbe als Elfenbeinschnitzer anmeldete und sich in seiner Schlafkammer seinen ersten Arbeitsplatz einrichtete. Dort fertigt er zunächst Bijouterie aus Elfenbein, Perlmutt und Bernstein an. Seine Ketten, Armreifen und Broschen kommen gut an. So wächst sein Unternehmen schnell und er kann die ersten Mitarbeiter einstellen. Als Anfang der 1930er-Jahre der damals brandneue thermoplastische Kunststoff aufkommt, produziert er seinen Schmuck damit. 1979 steigt Bernhards jüngster Sohn Stephan Koziol in das Unternehmen ein. Im Laufe der Zeit wandeln sich Produkte und Material mit den neuesten Forschungen und dem Zeitgeist. Vor rund zehn Jahren schließt sich Daniel Koziol als dritter in der Unternehmergeneration dem Betrieb an. In seine Schaffenszeit fällt die Entwicklung des unzerbrechlichen „Superglas“, für dessen Produktion Koziol in eine neue, hochmoderne Produktionsstrecke investiert hat.
Viele Koziol-Klassiker sind bereits seit mehr als 25 Jahren in der Kollektion, manche erleben aktuell ein Revival. Gefertigt werden sie alle nach wie vor ausschließlich in Deutschland. Das Unternehmen ist überzeugt, dass nur so wertvolles Know-how erhalten bleibt und eine faire, transparente und ressourchenschonende Herstellung gewährleistet werden kann. Vom Odenwald aus beliefert Koziol sogar die Karibik und auf die Kapverden, nach Ghana und Madagaskar.



