13.03.25 – Interview mit Bernhard Mittelmann und Julia Beck

Ein neues Kapitel für AdHoc

2025 feiert die Marke AdHoc ihr 30-jähriges Jubiläum und beginnt ein neues Kapitel. Im Interview mit stil & markt erläutern Managing Director Bernhard Mittelmann und Marketing-Leiterin Julia Beck, welche Visionen und Pläne sie für die Marke haben.

AdHoc-Bernhard-Mittelmann-und.jpg

Managing Director Bernhard Mittelmann und Marketing-Leiterin Julia Beck freuen sich auf das neue Kapitel bei AdHoc. © AdHoc

 
AdHoc-Impact-Kaffeebereiter.jpg

Die Kaffee-Kollektion „Impact“ ist eines der Highlights des AdHoc-Sortiments. © AdHoc

 

stil & markt: Herzlichen Glückwunsch zu 30 Jahre AdHoc! Wie feiern Sie diesen Geburtstag?

Bernhard Mittelmann: Im Jubiläumsjahr wird eine ganze Menge passieren. Zum einen setzen wir die Ausweitung unseres Sortiments konsequent fort. Dieses Jahr bieten wir eine komplett neue Kaffee-Kollektion sowie Ergänzungen in unseren Wein-Accessoires und Gewürzmühlen an. AdHoc war lange ein Geheimtipp für schöne Pfeffer-/Salzmühlen, entwickelt sich jedoch seit Jahren zu einer breit aufgestellten Design- und Lifestyle-Marke, die mit attraktiven Themenwelten immer mehr Segmente im Bereich Home & Kitchen-Accessoires abdeckt.

stil & markt: Auf welche Neuheiten kann sich der Handel freuen und welche davon sind Ihre persönlichen Highlights?

Julia Beck: Für mich ist das Highlight „Impact“, unsere wunderschöne Kaffee-Kollektion mit French Press- und Pour Over-Kaffeebereitern. Dazu gibt es Kaffeemühlen, passende Becher und Tassen und das richtige Zubehör wie die praktischen wiederaufladbaren Milchaufschäumer „Moro“ und das formschöne Milch- und Zuckerset. Viel verspreche mir auch von „Peperone“, dem neuen Chilischneider in Akazienholz und Glas.

Bernhard Mittelmann: Wir sind sicher, dass die Neuheiten bei unseren Kunden erneut großen Anklang finden werden und dass wir uns auch 2025 wieder über den ein oder anderen Designpreis freuen dürfen. Darüber hinaus kommen wir mit einem ganz neuen Markenauftritt und werden noch intensiver in die Marke und in Endverbraucher-Marketing investieren.

stil & markt: Erzählen Sie uns bitte mehr dazu?

Julia Beck: Wir haben dafür gemeinsam mit unserer neuen Kommunikations-Agentur das AdHoc-Archiv durchforstet, um die DNA der Marke noch besser zu verstehen, globale Märkte genau analysiert und viele Interviews durchgeführt. Zunächst haben wir unsere Zielgruppe noch klarer definiert. Es sind Menschen, die Design lieben und ihr Zuhause verschönern und wohnlich machen möchten. Die sich für Möbel und Dekoration genauso begeistern können wie für die schönen, kleinen Dinge. Und die ästhetisch gestaltete Produkte simplen Alltagsgegenständen vorziehen.

Bernhard Mittelmann: Unser neues Markenversprechen ist dementsprechend auch viel mehr design-orientiert: AdHoc ist eine Marke, die Design neu denkt und das Zuhause unserer Kunden schöner macht. Mit Home & Kitchen-Accessoires, die so gut designt sind, dass man sie gerne nutzt und mit Stolz und Freude auf den Tisch stellt.

Julia Beck: Das heißt nicht, dass bei AdHoc Funktionalität jetzt unwichtig wird. Unsere Zielgruppe ist anspruchsvoll und setzt voraus, dass Dinge erstklassig funktionieren. Aber was sie wirklich begeistert, ist Ästhetik: Sie möchten schöne Design-Objekte und nicht nur funktionale Alltags-Werkzeuge.

stil & markt: Was genau zeichnet den neuen Markenauftritt aus?

Bernhard Mittelmann: Eigentlich ist alles neu, mit Ausnahme des Markenlogos und der bewährten Geschenkverpackung. Wir haben einen komplett neuen Look und schaffen damit einen wieder erkennbaren und konsistenten Markenauftritt.

Julia Beck: Und wir investieren nennenswert in Marketing. Es wird neues Marketingmaterial geben und Content für Social Media. Ziel dieser Kampagnen ist, AdHoc als Designmarke mit einem klaren Charakter bei unserer Zielgruppe bekannt zu machen und zu etablieren. Mit 30 Jahren Historie haben wir einen reichen Fundus, aus dem wir schöpfen können.

Bernhard Mittelmann: Ein Teil dieser Maßnahmen wird markenbildend sein. Dazu kommen dann maßgeschneiderte Aktivitäten und Material zur Aktivierung der Marke am POS. Gleichzeitig haben wir unser attraktives und abverkaufsstarkes Ladenbausystem weiterentwickelt und emotionaler gestaltet. Ich sehe AdHoc auf einer Augenhöhe mit anderen etablierten und gut geführten Design-

Marken. Damit sind die Weichen für die weitere Intensivierung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern gestellt – in Deutschland und global.